Am Projekttag mussten wir mit unserem Seminar leider noch in den Meditationsraum ausweichen, um in Ruhe arbeiten zu können, da der Musterraum durch das Verlegen des brandneuen Teppichs blockiert war. Doch für uns war das kein Problem und so konnten wir die Technik testen und alles für den großen Tag vorbereiten.

Am Samstag, den 7. März 2015, war es dann so weit: Tag der offen Tür am IGV. Das heißt viele Eltern, Ehemalige und Zukünftige schauen sich unsere Schule an, um zu sehen, was wir hier so alles leisten können und wollen. Das galt auch für uns. Nachdem wir morgens noch kurz den Musterraum mit Stellwänden und modernster Technik bestückt haben und den Bereich vor unserem Raum auffällig dekorierten, ging es dann auch schon los.

9.Bericht 01

Unsere Deko war schon von weitem zu sehen.

Wir hatten einen 3D-Rundgang durch die Aula, der vor allem bei den jüngeren Besuchern schnell sehr große Begeisterung fand. Für die Interessierten gab es außerdem eine Diashow, mit unseren besten Bildern vom Bau und ein Zeitraffervideo des gesamten bisherigen Umbaus. Des Weiteren gab es als besonderes Bonbon, exklusive Bilder aus dem Inneren der Baustelle und die aktuellen Pläne und Grundrisse. Doch das Wichtigste an unserer Präsentation war der Raum selbst. Er beeindruckte die Besucher einerseits mit der weißen und farbigen Wand und dem dazu passenden Teppich, andererseits aber auch mit der neuen Technik. Insgesamt kann man sagen, dass dieses Konzept gut durchdacht ist, obwohl der Teppich noch eine Nuance dunkler sein darf. Herr Schabel stellte uns am morgen noch Muster für die zukünftige Möblierung zur Verfügung und wir durften uns sogar seinen Bauhelm für unsere sehr erfolgreichen Führungen ausleihen. Noch mal vielen Dank dafür!

9.Bericht 02

Herr Schäffer und wir erklären den Leuten das Konzept und die neue Technik.

Apropos Führung, von denen haben wir zwei durchgeführt. Sie verliefen einmal ums Schulgelände und gaben den Teilnehmern einen guten Einblick in den Bau und unseren Alltag mit dieser Baustelle. Es gab auch nur positive Rückmeldungen zum Konzept des Umbaus. Alles in allem kann man sagen, dass der Tag der offenen Tür ein voller Erfolg für unser Seminar war, bei dem wir den Besuchern einen sehr guten Überblick über unsere Baustelle geben konnten.

9.Bericht 03

Eine unserer beiden Führungen

Während an unsere Schule die Fenster- und Fassadenbauer fleißig arbeiten, gab es am Mittwoch in der 4.Stunde einen nicht geplanten Zwischenfall. Die Stunde fing mit dem normalen Gong an. Diesem folgte dann eine abgehackte Version, die uns aber nicht weiter kümmerte. Einige Minuten später hörten wir dann den uns gut bekannten Alarmton. Während einige Schüler dachten, es handle sich um einen Probealarm, gingen andere schon von einem Zwischenfall in der Baustelle aus, aber die Evakuierung lief wie immer ohne größere Probleme und wir konnten bald wieder zurück in den Unterricht. Der Grund für den Alarm war aber zum Glück kein Brand. Es war nur ein Fehler beim Verlegen der neuen Elektrik in unserem Fachtrakt, der unserer Anlage dazu veranlasste Alarm zu geben.

Das P-Seminar Baudoku