Home

Er fand aufgrund der besonderen Ausstattung (S1-Labor) am Bertha-von-Suttner Gymnasium in Neu-Ulm statt.

Die Mikrobiologie, die (bis jetzt) kaum Thema im Unterricht war, stellte eine interessante und neue Sichtweise auf das Fach Biologie dar.

Wie erwartet wurden Bakterien und andere Mikroorganismen genauer unter die Lupe genommen, wir studierten ihre Züchtung, ihr Wachstum, die DNA und vieles mehr.  

Der Kurs war als Blockpraktikum für vier Nachmittage ausgeschrieben, beinhaltete jedoch auch einen großen Teil an Theorie. Nur so konnte die praktische Arbeit später auch gewissenhaft und vor allem mit Verständnis der Hintergründe durchgeführt werden.

Unter anderem ging es auch um die DNA. So konnten wir als Schülerinnen der zehnten Klasse viel Vorwissen einbringen, das den Teilnehmern der neunten Klasse noch fehlte.

Das nötige präzise und saubere Arbeiten mit modernen Geräten während des Praktikums war aber für alle neu und ein Erlebnis, das sehr bereichernd war, und so im normalen Unterricht nicht umsetzbar ist.

Die Tatsache, dass alle Schülerinnen auch Interesse am Kurs des nächsten Jahres zeigen, spricht wohl schon allein für dessen Qualität.

Lena Wegerer, Aleksandra Stojcic, Tina Hieber und Teresa Rueß, alle 10a

Bio-Prakt-IMG 1356