Home

Seit inzwischen 55 Jahren veranstaltet der Börsenverein des Deutschen Buchhandels jedes Jahr einen Vorlesewettbewerb, einer der größten bundesweiten Wettbewerbe für Schülerinnen und Schüler. Bei den jährlich fast 600 000 Vorlesern aus mehr als 7000 Schulen sind auch unsere vier Klassensiegerinnen und –sieger aus den 6. Klassen dabei.

Deutsch-Vorlese-alleDSC01520

v.l.: Anika Yousefian, 6a, Carolin Kircher, 6d, Benjamin Haug, 6b und Justin Wallisch, 6c

Die erste Hürde haben sie bereits genommen, nämlich den ersten Platz im Klassenwettbewerb.

Heute wurde der Schulsieger ermittelt. Dabei lesen alle Teilnehmer in der ersten Runde etwa fünf Minuten einen Ausschnitt aus einem Buch vor, das sie selbst ausgewählt haben.

 

Deutsch-Vorlesesieger-DSC01519
 

Gelesen wurde aus Nick Riordan: Held des Olymp. Der verschwundene Halbgott (Benjamin), Cornelia Funke: Tintenblut (Carolin), Jürgen Bauscherus: Ein Fall für Kwiatkowski. Frohes Fest, oh Weihnachtsmann (Justin) und Kerstin Gier: Robinrot (Anika)

Im Anschluss geht es darum, auch einen Fremdtext (aus Peter Dempf: Das Reichstagskomplott) möglichst flüssig, fehlerfrei und gut betont vorzulesen.

Dieses Schuljahr überzeugte Benjamin Haug die Jury aus (Deutsch-)Lehrerinnen, Oberstufenschülern und dem Siger des letztjährigen Vorlesewettbewerbs am meisten. Er wird im Februar 2015 um die Kreismeisterschaft lesen. Danach kämen noch die Bezirks-, Landes- und schließlich Bundesebene, aber so weit hat es leider noch niemand von IGV geschafft. Aber wie heißt es doch so schön: Die Hoffnung stirbt zuletzt.

Allerdings geht es darum ja gar nicht vorrangig. Denn „Ziel des Wettbewerbs ist es, den Schülern Spaß am Lesen zu vermitteln und ihnen Kriterien für gutes Lesen zu verdeutlichen.“ 

Deutsch-VorlesejuryDSC01514

Und hier noch die Jury: v.l.: Philipp Matthäus, Dominik Wenzel, beide Q12, Tim Schindler, 7c, Anna Schweiß, Q12, Frau Firmke, Frau Gnannt und Frau Schmidt