Home

Pünktlich um 8 Uhr versammelten sich die 45 Schülerinnen und Schüler zusammen mit den begleitenden Lehrkräften StDin Birgit Ballasch, StRef Felix Stecker und StRefin Amelie Hoffmann bei strömendem Regen am Schulparkplatz des IGVs. Von hier aus ging es in einer einstündigen Fahrt nach Aalen zum Limes-Museum. Dort sahen sich die beiden Klassen zunächst einen Film mit allgemeinen Informationen zum Thema ‚Die Römer und der Limes‘ an. Anschließend wurden die beiden Klassen getrennt in zwei Führungen durch das Museum geleitet. Die Schülerinnen und Schüler zeigten sich sehr interessiert an den Themen und hörten den beiden Museumsführerinnen aufmerksam zu. Als Abschluss der Führung wurde der sogenannte ‚Pferdestall‘ besichtigt, in dem neben zwei (Plastik-)Pferden das Winterlager eines römischen Soldaten nachgebaut wurde. Die Sechstklässler stellten den beiden Führerinnen zahlreiche Fragen, insbesondere die Ausrüstung der römischen Soldaten und die Münzen stießen auf Interesse. Vor Verlassen des Museums hatten die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, sich als römische Krieger zu verkleiden und einen Helm oder ein Kettenhemd zu tragen.

Gegen 11:30 Uhr wurden die beiden Klassen mit dem Bus zum Limes-Park nach Rainau gefahren. Hier unternahm die Gruppe einen kurzen Spaziergang durch den Wald zu einem Stück Limesmauer und einem nachgebauten Wachturm. Die Schülerinnen und Schüler hatten viel Spaß am Erkunden der Gegend und der "Betrachtung" des rekonstruierten Limes-Mauerstücks von allen Seiten, besonders von oben. Auch der Wachturm stieß auf großes Interesse. Im Waldstück mit angrenzender Wiese wurde, mittlerweile bei Sonnenschein, gepicknickt. Etwa zwei Stunden später, gegen 13:45 Uhr, begab sich die ganze Gruppe zurück zum Bus und auf die Rückfahrt nach Vöhringen.

Insgesamt erlebten die Schülerinnen und Schüler eine interessante und informationsreiche Museumsführung sowie eine erlebnisreiche eigene Erkundung der antiken Limesmauer. Um 15 Uhr erreichte der Bus die Schule, wo die Exkursion dann offiziell beendet wurde.

Amelie Hoffmann