Home

Gesch-Albsteiger-alleinDSC02704

Frau Katrin Albsteiger

Frau Katrin Albsteiger, die seit Herbst 2013 für die CSU im Deutschen Bundestag sitzt, hat sich die Zeit genommen, die Schülerinnen und Schülern aller 10. Klassen über die Organisation und die Arbeit unseres Parlaments zu informieren. Da die politische Ordnung Deutschlands ein zentrales Thema des Sozialkundeunterrichts in der 10. Jahrgangsstufe ist, bekamen die Schüler durch ihren Besuch ein konkretes Bild davon, wie ein Bundestagsabgeordneter tatsächlich arbeitet und welchen Herausforderungen er sich dabei stellen muss. So erklärte sie beispielsweise, dass den Abstimmungen im Bundestag oftmals wochenlange Diskussionen in den jeweiligen Ausschüssen vorangehen. Dies sei notwendig, da in einem Parlament mit 631 Abgeordneten kein zielführender Meinungsaustausch stattfinden könne. Wird im Plenum also über ein Gesetzesvorhaben abgestimmt, so ist die Entscheidung darüber schon längst in den Ausschüssen gefallen.

Im Anschluss an den Vortrag nutzten die Schüler die Möglichkeit, der Abgeordneten konkrete Fragen zu stellen. Es war beispielsweise von Interesse, aus welchen Gründen sich Frau Albsteiger für einen Beruf in der Politik entschieden hat. Angefangen habe alles, wie sie erläuterte, mit ihrer Tätigkeit als Schülersprecherin, als sie zum ersten Mal gemerkt habe, welch direkte Auswirkungen politische Entscheidungen auf das eigene Leben hätten. So sei es damals die Einführung des G8 gewesen, die ihr Interesse an der Politik und den Wunsch nach Mitsprache geweckt habe.

Wir bedanken uns ganz herzlich bei Frau Albsteiger, die durch ihr unkompliziertes Auftreten den Schülern die Arbeit eines Bundestagsabgeordneten und die Bedeutung von politischem Engagement näherbringen konnte.

Anna Kindler

Gesch-Absteiger-Einlauf-DSC02695

Frau Albsteiger bei ihrer Ankunft in der Mensa 

Gesch-AlbsteigerDSC02702

Frau Dr. Spranger, die den Besuch organisiert hat,

begrüßt Frau Albsteiger