Home

Im Textilmuseum (TIM), ehemals Augsburger Kammgarnspinnerei (AKS), wurde uns eindrucksvoll vorgeführt, wie in den so genannten Shedhallen damals an mechanischen Webstühlen und später an Textilmaschinen unterschiedliche Stoffe produziert wurden. Unvorstellbar, wie viel Lärm nur eine einzige Textilmaschine verursacht hat. Des Weiteren bekamen wir auch einen Eindruck, wie sich die Industrialisierung auf den Lebens- und Arbeitsalltag der Menschen auswirkte. Dort ist leider absolutes Fotografierverbot.

Gesch-Fuggerei-11a Herrmann

Schülerinnen und Schüler der 11a mit Herrn Herrmann in der Fuggerei

In der Fuggerei, eine der ältesten Sozialsiedlungen, die von der Augsburger Familie Fugger 1521 gegründet wurde, sahen wir schön angeordnete Reihenhäuser in verwickelten Gassen und Gärten - ein bisschen wie eine Stadt in der Stadt. Eine eingerichtete Schauwohnung zeigte uns, wie man heute dort wohnt.

Gesch-Fuggerei-11b Spranger  Schauwohnung

Schülerinnen und Schüler der 11b mit Frau Dr. Spranger vor einer Schauwohnung in der Fuggerei

Insgesamt war es eine sehr aufschlussreiche Exkursion, die das Schwerpunktthema des Geschichtsunterrichts, die Industrialisierung, hervorragend ergänzte.

Dr. Carolin Spranger

Gesch-Fuggerei-11c Holz  Link 781417020504 1

Und schließlich noch die Schülerinnen und Schüler der 11c mit Herrn Holz und Frau Link, ebenfalls in der Fuggerei