Home

 

Es gab eine Führung über die mit 800 Tieren größte Zuchtfarm Deutschlands.  

Strauss-breitIMG 0960 Strauss-KindIMG 0957

Angefangen vom Ei und dem Schlüpfen der Küken ging es über das Gelände mit den Straußen in verschiedenen Entwicklungs-Stationen.

Strauss-Ei-IMG 0963 Strauss-klein-image2

Strauße werden nicht zu den Vögeln gezählt, sondern als Wild behandelt.Das sah man schon an den riesigen Ställen.Hier zeigt uns die Tierärztin eine Wärmelampe, wie sie z.B. in so einem mobilen Stall verwendet wird. 

Strauss-Stall-IMG 0952

Wir haben viel gelernt über diese außergewöhnlichen Tiere: 130 Kilo schwer sind sie ausgewachsen, bis zu 80 km/h schnell, vollführen einen ungewöhnlichen Balztanz (haben wir gesehen!) und haben unterschiedliche Ausgänge für Urin und Kot (haben wir auch gesehen!). Und sie lassen sich leicht von anderen Artgenossen zu allerlei Unsinn anstecken - das kam uns irgendwie bekannt vor... Gelernt haben wir aber vor allem den Respekt vor ihnen, denn mit ihren starken Vorderbeinen mit dem Dorn am Fuß können sie jeden noch so großen Gegner erledigen.Gut, dass sie eingezäunt waren.

Angela Lange