Home


 Pizza-SAM 2598

Die Vorgangsbeschreibung ist eine Aufsatzart, mit der sich die Schüler in der 6. Klasse auseinandersetzen müssen. Häufig wird dies in Form eines Kochrezeptes erledigt. Um ein gutes Rezept verfassen zu können, sollte man das Gericht aber auch einmal selbst gemacht haben. Deshalb bereiteten die Schüler in einer Doppelstunde drei Backbleche Pizza zu, die sie zuvor selbst zusammengestellt hatten.

 

Der Teig wurde vom Deutschlehrer Herr Herrmann bereits fertig ausgerollt auf den Backblechen geliefert.

Zunächst mussten verschiedene Zutaten wie Tomaten, Zwiebeln, Pilze, Ananas oder Oliven von den Schülern zubereitet werden.

Danach ging´s ans Belegen der Bleche,... 

 

Pizza-SAM 2599 Pizza-SAM 2601

... bis schließlich eine Pizza mit Salami, Oliven und Mais, eine Pizza „Hawaii“ (Schinken und Ananas) und eine Pizza mit Schinken, Zwiebeln und frischen Pilzen entstanden.

Pizza-SAM 2602 Pizza-SAM 2603 Pizza-SAM 2604

 Pizza-SAM 2606

Mit der freundlichen Unterstützung des Mensateams wurden die drei Bleche anschließend im Ofen der Mensaküche gebacken. 

Selbstverständlich konnten die jungen Köche danach ihre Pizza auch essen. Offensichtlich scheint´s zu schmecken. 

Pizza-SAM 2609 Pizza-SAM 2610

Nach dieser praktischen Übung fällt jetzt vielleicht auch das Aufsatzschreiben leichter.

Christian Herrmann