Home

Zeit, dass sich was dreht!

Am Dienstag, dem 20.09.2016, war der alljährliche Wandertag des IGVs. Wir, die Klassen 9a und 9b, haben uns entschlossen nach Merklingen in die Bubble Soccer Halle zu fahren. Die Laune war super, doch uns war von Anfang an klar, dass wir erst einmal eine längere Fahrt hinter uns bringen mussten. Nach circa 50 Minuten, inklusive Stau, waren wir endlich in Merklingen.

Das Hauptgebäude ist ein Fitnessstudio, an dem eine große Halle angebaut ist, in welcher sich 2 mittelgroße Spielfelder befinden. Wir wurden dort sehr freundlich empfangen.

SZ-Wander-01a

Die Jungs der 9b auf dem Spielfeld

Als wir alle umgezogen waren, versammelten wir uns auf einem der Spielfelder und ein Mann erklärte uns die Spielregeln. Es gibt pro Spielfeld zwei Mannschaften mit jeweils 5 Spielern. Vier der Spieler bekommen einen Bubble, in den man mit dem Oberkörper und dem Kopf hineinschlüpft. Zusätzlich schützen die Gurte in jedem Bubble vor dem „Herausrutschen“ aus den Bällen. Der übrige Spieler ist Torwart. Nach der kurzen Einführung ging es dann endlich los. Insgesamt ging ein Spiel 15 Minuten. Obwohl sich das nicht wirklich lang anhört, ist man ziemlich durchgeschwitzt, da es ganz schön viel Kraft kostet, sich mit den Bubbles zu bewegen. Außerdem muss man oft lachen... Als unsere Mathelehrerin, Frau Overberg, sich dazu entschloss, auch eine Runde mit uns zu spielen, waren wir erst skeptisch, doch sie schlug sich wacker. Leider musste sie nach 5 Minuten aufhören, da sie umknickte und sich, wie wir später erfuhren, eine Kreuzbandverletzung zuzog. Wir wünschen ihr an dieser Stelle gute Besserung!

SZ-Wander-01b

Erklären der Regeln

Nach 1 ½ Stunden traten wir dann die Fahrt nach Hause an. Um 12.00 Uhr waren wir wieder zurück am IGV. Bis auf die Verletzung von Frau Overberg war dies ein sehr gelungener Wandertag, da sich Bubble Soccer dadurch auszeichnet, dass wirklich jeder mitspielen kann. Es werden überhaupt keine fußballerischen Kenntnisse benötigt, da durch die beschränkte Bewegungsfreiheit fast jeder auf dem gleichen Niveau ist. Außerdem ist es wahnsinnig witzig, die anderen anzurempeln und selbst im Bubble auf dem Boden herumzukullern, wenn man umgeworfen wurde. Daher ist Bubble Soccer der perfekte Sport für jedermann. Auch die Zuschauer haben ihren Spaß beim Beobachten und Anfeuern.

Sz-Wander-01c

Gleich geht es los!

Vielen Dank an Frau Cortese, Frau Rudolph, Herrn Enemoser, Frau Overberg und Frau Heil für die Organisation dieses wirklich schönen Ausflugs.

SZ-Wander-01d SZ-Wander-01e

Ein spannender Zweikampf                                                  Die Abwehr der Mädchenmannschaft in Aktion

 

Leonie Schiller und Stella Gordi 9b