Home

... oder die Steine der Weisheit 

Wer jetzt an einen Tippfehler in der Ãœberschrift glaubt, dem sei versichert, dass es sich hier um ein Wortspiel handelt. Seit Ende letzten Jahres gibt es nämlich am IGV eine Schul-Entwicklungs-Gruppe, deren Mitglieder sich die SEGler nennen und es als ihre Aufgabe sehen, das IGV fit für die Zukunft zu machen. Eigentlich sind wir ja schon fit, mit unserem neuen Schulgebäude und besonders seiner hochmodernen Einrichtung sind uns pädagogisch ja so gut wie keine Grenzen mehr gesetzt, aber es geht immer noch ein bisschen fitter. Wie, das beraten die SEGler in regelmäßigen Sitzungen, während derer die Ergebnisse kleinerer Arbeitsgruppen vorgestellt und diskutiert werden.  

 

Segler-2DSC08381

Die SEGler: v.l.: Herr Fischer, Frau Brückner, Frau Strössner, Frau Hübner, Herr Jäger, Frau Ballasch, Frau Mayer, Herr Herrmann, Herr Dr. Schabel, Herr Lantenhammer

 

Und jetzt zum zweiten Teil der Ãœberschrift: 

Wer schon einmal durch den Bauzaun gespitzelt hat, der den Haupteingang noch versperrt, wird sie schon entdeckt haben, die 4 Riesensteine in der Mitte des vorderen Pausenhofs. Von Besuchern nach der Bedeutung der Steine gefragt, musste unser Schulleiter zwar improvisieren, heraus kam aber eine Erklärung, die sich hören lassen kann: 3 der Steine, nämlich die ohne das IGV-Logo, stehen für die fachlichen Ausrichtungen, die es an unserer Schule gibt, nämlich den mathematisch-naturwissenschaftlichen Bereich, den wirtschaftswissenschaftlich-sozialen Bereich und den sprachlich-literarisch-künstlerischen Bereich, zu dem auch der Sport gehört, der ja bei uns eine ganz große Rolle spielt. Der letzte Stein aber, der, der das Logo trägt, steht für das, ohne das all das Wissen in den verschiedenen Bereichen graue Theorie bleibt und worauf unserer Schule ganz großen Wert legt: die Sozialkompetenz, das persönliche Engagement, das Miteinander und das Füreinander in einer Schulgemeinschaft, die sich als Schulfamilie versteht.  

Und nicht ohne Grund haben sich die SEGler gerade vor diesem Stein fotografieren lassen.

SEGler-DSC08380Ein Stein ist leider verdeckt.