Home

... und ab ins Ausland. 

Frau Hutterer vom Stadtjugendring Ulm informierte interessierte Eltern und Schüler über Wege

Frau Hutterer und Frau Strößner

 Ausland-DSC08511

ins Ausland und beeindruckte alle Anwesenden mit den vielfältigen Möglichkeiten, die sich bieten.

Sehr empfehlenswert ist es sicherlich, noch vor dem Abitur (idealerweise nach der 9. Klasse) für eine Zeit an eine Schule im Ausland zu gehen. Beliebt sind hier Aufenthalte von einem Jahr an amerikanischen High Schools. Es gibt aber durchaus auch kürzere Alternativen, so z.B. 3 Monate England oder Spanien, und exotischere Ziele, wie Azerbaijan oder Peru.
Durch Stipendien und Auslandsbafög können Kosten gesenkt werden.

Frau Hutterer informierte auch über Workcamps und Sprachkurse, an welchen man bereits ab 17 Jahren teilnehmen kann. Diese sind zwar zeitlich sehr begrenzt, doch bieten auch sie die Möglichkeit, einmal ins Leben im Ausland einzutauchen, zumal die Teilnehmer oft in Gastfamilien untergebracht sind.

Für die Oberstufe, die an diesem Abend zahlreich vertreten war, gab es Informationen zu Programmen, die sich nach dem Abitur, ab einem Alter von 18 Jahren, eignen: Au-Pair-Aufenthalte, Studium und Praktika im Ausland, Jobben im Ausland und Freiwilligendienste in Europa und auch weltweit.

Ausland-DSC08510

Vor allem Schülerinnen und Schüler der Oberstufe interessierten sich für Frau Hutterers Vortrag.

Frau Hutterer wies auch auf die große Jugendmesse für Auslandsaufenthalte hin & weg hin, die am 4.3.2017, von 11 bis 17 Uhr im Roxy in Ulm stattfindet. Hier werden zahlreiche Organisationen und Experten zu allen genannten Bereichen anzutreffen sein, die informieren und beraten.

Der Kreisjugendring bietet eine kostenlose Auslandssprechstunde für interessierte Schüler an. Für weitere Informationen steht euch / Ihnen bei uns am IGV auch gerne Frau Strößner zur Verfügung.

Tina Strößner