Home

Nach langem Bangen und Hoffen seit dem Audit zum Berufswahlsiegel am 19. April traf am letzten Tag vor den Pfingstferien endlich die ersehnte Antwort ein, dass nämlich das IGV das Berufswahlsiegel erhalten würde. Am 7. Juni fanden sich dann die Vertreterinnen der Fachschaft Wirtschaft mit ihrer Vorsitzenden Petra Mayer zum Festakt in der Inselhalle in Lindau ein. Da die Herren der Fachschaft verhindert waren, freute sich Schulleiter Dr. Schabel, "seine Damen" begleiten zu dürfen. 

Aus dem Einführungsvortrag konnte man erfahren, dass Schwaben die zweite Region nach Niederbayern ist, in der das Berufswahlsiegel Bayern vergeben wird - an diesem Tag zum ersten Mal. Von den 40 Schulen aller Schularten, die sich dafür beworben hatten, wurden nicht alle zum Audit zugelassen und selbst wenn, war nicht sicher, ob die Maßnahmen, die zur Berufswahl und Studienorientierung für die Schülerinnen und Schüler angeboten werden, ausreichen, das begehrte Siegel zu erhalten. Entscheiden für die Bewertung waren die Systematisierung und Nachhaltigkeit der Angebote, so dass am Ende "nur" 29 Schulen in dieser ersten Runde ausgewählt wurden, darunter eben auch das IGV. Das Berufswahlsiegel, das, wie immer wieder betont wurde, nicht nur die Verantwortung der Schulen der Wirtschaft gegenüber, sondern auch die Verantwortung der Wirtschaft für die Schulen spiegelt, wird für drei Jahre verliehen. Danach muss man sich erneut bewerben und auch unter Beweis stellen, dass man weitere Fortschritte gemacht hat, beispielsweise auf Basis der Vorschläge, die die Juroren des Audits in ihrem Feedback unterbreiten.   

Aber heute freut sich die Schulfamilie erst einmal über die tolle Auszeichnung!