Frankreichaustausch

Frankreich-SchuleP1040542

Lycée de Vizille

21 Schülerinnen und Schüler der 9. und 10. Jahrgangsstufe hatten die Möglichkeit, im Februar ihre “corres“ (Austauschschüler) 7 Tage bei sich zu Hause aufzunehmen und sie drei Wochen später, Ende März, in Frankreich zu besuchen.

Der Aufenthalt in den Gastfamilien, Unterricht auf Französisch sowie die Teilnahme an interessanten Ausflügen und Stadtbesichtigungen standen auf dem Programm. Unsere bayerische Hauptstadt München sowie die zweitgrößte Stadt Frankreichs, das wunderschöne Lyon, waren es besonders wert, besichtigt zu werden. 

 

Frankreich-vor-SchuleIMG 2092

Vor der Schule in Vizille

Frankreich-Schneeschuh-P1040553

Schneeschuhwandern

 

 

 

Die alpine Landschaft um Vizille herum, bot uns diesmal die einmalige Gelegenheit, bei frühlingshaften Temperaturen im Tal eine winterliche Schneeschuhwanderung in der Höhe zu unternehmen.

So konnten wir alle in die französische Natur, Kultur und Lebensweise eintauchen und dabei  eigene Sprachkenntnisse austesten und vertiefen.

Wie immer ein sehr lohnendes Unternehmen mit schönen Begegnungen und vielen bleibenden Eindrücken!

Annette Beaufils (Organisatorin des Austausches) und Susanne Berger (Begleiterin des Austausches)

 

 

 

 

Frankreich-München-IMG 2094Ausflug nach München unter der Führung von Frau Schmid