Home

 

Eine Gruppe von 14 Schülerinnen und Schülern aus der Q12 (Chemie- und Biologiekurs) fuhr am 14. Februar in Begleitung von Herrn Wutz und Herrn Väth zur Uni Ulm, um einen ersten Einblick in fortgeschrittene Forschung- und Routinearbeiten im biologisch-medizinischen Bereich zu erhalten.

Unseren Schüler/innen wurden in verschiedenen Labors der Hämatologie wichtige Techniken zur Blutuntersuchung vorgestellt: Färbungen, Zelltypisierungen, cytogenetische Methoden, die Arbeit mit Gensonden und Fluoreszenzmarkern.

Unitag-P1000817

Viele, auch gravierende Erkrankungen des Knochenmarks, (Anämien, Leukämieformen) lassen sich im entsprechend aufbereiteten Blutbild erkennen, auch Entzündungsprozesse und Infektionen in anderen Organen oder Allergien verursachen typische Veränderungen der roten Blutkörperchen und der Immunzellen- Zusammensetzung.

Unitag-P1000813

Die aufwändigen, in der Regel rechnergestützten Diagnoseverfahren zur Erkennung und Differenzierung waren eindrucksvoll; es konnten aber auch Fragen zu Ausbildung und Studium, Arbeitsfeldern und Einststellungschancen in naturwissenschaftliche Eirichtungen beantwortet werden.

Unitag-P1000828

Rudolf Väth