Home

In einem äußerst spannenden Kopf-an-Kopf-Rennen präsentierten die Schülerinnen und Schüler der diesjährigen P-Seminare (Q12) 4 Juroren aus der Wirtschaft die Ergebnisse ihrer Arbeit der letzten 2 Jahre. Immerhin ging es nicht nur um die Ehre, zum besten Seminar gekürt zu werden, sondern auch um Geldpreise, die der Freundeskreis des IGV unter Leitung von Herrn Robert Harder ausgelobt hatte. Um die Bewertung von den Schulnoten zu trennen, die die Leiter der P-Seminare nach völlig anderen Kriterien erteilen, wurde bei der Auswahl der Juroren auch darauf geachtet, keine Lehrer zu berufen. Hierfür zur Verfügung gestellt hatten sich Bernhard Juninger, Armin Prem, Hans-Jürgen Vogel und Wilhelm Sesar. Als Moderator führte Ralf Schreiber durch die Veranstaltung. 

Als Kritieren für die Juroren galten:

Darbietung:

1. Einhaltung der Zeitvorgabe von 10 Minuten

2. Geschlossenes Auftreten / Arbeitsverteilung der Gruppe

3. „Professionalität“ von Auftritt und Präsentation

4. Diktion und Rhetorik

5. Originalität der Präsentation

Inhalt:

6. Wird der Projekt-Partner und dessen Arbeitswelt vorgestellt?

7. Ist der Projekt-Partner als Unterstützer („2-Min-Vortrag“) präsent?

8. Wird anwendungsbezogene Projektarbeit mit Außenkontakten etc. verständlich dargestellt?

9. Bezug zur „Praxis“ / Arbeits- und Berufswelt (auch hinsichtlich der geplanten Studien- und Berufsorientierung)

10. Wird deutlich, dass methodische, soziale und personale Kompetenzen (Berufswahlkompetenz) durch das Projekt gefördert wurden?

 

Auch die aktuellen P-Seminare der Q11 (siehe die ersten vier Bilder der Galerie) hatten die Chance, sich in den Pausen, in denen sich die Juroren zur Beratung zurückzogen, den Zuschauern vorzustellen.

 

Am Ende fiel die Entscheidung denkbar knapp, denn alle Seminaristinnen und Seminaristen hatten sich bestens in Szene gesetzt. Aber weil es ja einen Sieger geben sollte, freuten sich die Mitglieder der Hilfsaktion über den 1. Platz und 20 Euro pro Person, dicht gefolgt von denen mit der App, die 15 Euro pro Teilnehmer kassierten, sowie den Frankreichaustauschschülerinnen, die jeweils 10 Euro mit nach Hause nehmen konnten. 

Sieger-IMG 0438

Die Siegermannschaft: v.l.: Herr Harder, Herr Dr. Schabel, Sandra Joksch, Juliane Frank, Calvin Reuß, Leon Heyken, Kilian Rudolf, Alexander Jung, Tobias Drescher, Süleyman Kaya, Herr Klemmt von "Menschen für Menschen", Vincent Reuß, Frau Cortese, Thomas Fröhlich, Johannes Höppler sowie die Praktikantin von Herrn Klemmt

 

Die Schulfamilie gratuliert den Siegerinnen und Siegern.