Home

Seit etwas über einem Jahr hatten sich die 14 Schülerinnen und Schüler des P-Seminars unter Leitung von Frau Ballasch mit dem Thema „Angekommen in der neuen Heimat?“ dergestalt beschäftigt, dass sie hierzu Zeitzeugen zu Wort kommen ließen. Die vier Männer und zwei Frauen stammten allesamt aus der Verwandtschaft und Bekanntschaft der Seminaristen, so dass darüber hinaus eine ganz persönliche Betroffenheit gewährleistet war. In sechs Sitzungen im Sommer letzten Jahres waren die Herrschaften in die Bibliothek unserer Schule eingeladen und von den Schülerinnen und Schülern zu ihren Erlebnissen vor, während und vor allem unmittelbar nach ihrer Flucht bzw. Vertreibung befragt worden. Im Mittelpunkt stand die Frage, die auch das Thema des P-Seminars markierte: Angekommen in der neuen Heimat? Ein Filmteam kümmerte sich unterdessen um die Bild- und Tonaufnahmen, aus denen anschließend in sehr zeitaufwändiger, aber von den Schülern überaus sorgfältig und liebevoll vorgenommener Arbeit die Stellen herausge“arbeitet“ wurden, die später das Technikteam zu einem Film zusammenschnitt. Im wahrsten Sinne des Wortes in der Nacht vor dem Tag der offenen Tür war dieser dann fertig, so dass er hier bereits präsentiert werden konnte. Offiziell jedoch, in Anwesenheit der „Filmstars“, fand erst am Mittwoch die Premiere statt. Alle Befragten äußerten sich sehr, sehr positiv über das Ergebnis und waren ebenso stolz auf ihre Leistung wie die P-Seminaristen.

P-Seminar-DSC02479

links von vorne nach hinten: Frau Schwab, Frau Dr. Spranger, Frau Perencevic vom Donauschwäbischen Zentralmuseum, Herr Bayer, Herr Bauer, Jonas Freimuth, rechts von vorne nach hinten: Denise Merkle, Frau Dr. Schwab, Anna Aubele, Frau Hempowitz, Philipp Matthäus, Dominik Wenzel, Moritz Golombek

Inzwischen sind auch schon Kontakte zum Donauschwäbischen Zentralmuseum geknüpft worden, das sich, anlässlich seiner Ausstellung „Angekommen – Die Integration der Vertriebenen in Deutschland“, die am 22. Mai beginnt, für den Film interessiert, der darin gezeigt werden soll. Zudem findet am 25. Juni, genau einen Tag vor der offiziellen Verabschiedung unsere Abiturienten, um 19 Uhr noch eine Präsentation des Films sowie der Arbeit des P-Seminars im Museum statt. Das wird dann wohl der letzte schulische Termin unserer Q12er sein.