Home

Die Idee hierzu kam auf, als das Thema  "Verantwortung für den eigenen Körper" behandelt wurde. Im Ethikbuch findet sich hierzu die berühmte Ernährungspyramide, die den Schülerinnen und Schülern zeigen soll, von welchen Lebensmitteln sie viel (Pyramidenbasis) und von welchen sie wenig (Pyramidenspitze) verzehren sollen. Dabei stellten sich hinsichtlich des Frühstück große Unterschiede zwischen den Schülern heraus: Manche verzichten gänzlich darauf, andere mögen es lieber süß und wieder andere deftig. Warum aber lange darum herumreden, wenn man es ja genauso gut einfach tun kann: voilà!

Ethik-DSC02544

Vom Müsli mit Nüssen, Bananen, Erdbeeren, Blaubeeren und Orangen über Ziegenkäse und Knoblauchwurst war für jeden etwas dabei. Zu trinken gab's Tee, Milch oder Orangensaft.

So kann man in den Schultag starten!