Home

 

Die Schülerinnen und Schülern erhielten einen Einblick in ein sog. christliches Orientierungsjahr, genannt „Basical", das nun als neues Projekt seit Oktober 2014 im Bistum Augsburg läuft.
Ein Kurzfilm über Christus warf am Anfang gleich die Frage auf, was für ein Mensch dieser Jesus war und welche Rolle er im Leben von Jugendlichen spielt.

 

basical1

 

Was bringt dieses Jahr den Jugendlichen? Es ist eine Zeit, in der man sich selbst besser kennen lernen und orientieren kann, welche berufliche Laufbahn man später eingeschlagen will. Ein vielfältiges und facettenreiches Angebot soll den „Basicals" dazu verhelfen. Gott spielt dabei natürlich eine wichtige Rolle. Fixe Gebetszeiten – allerdings freiwillig wahrgenommen – verleihen dem Alltag eine feste Struktur. Gemeinschaftserfahrungen in der Gruppe: Was sind meine Talente? Wo habe ich Defizite? Veranstaltungen wie Kinoabende, Bibelabende, Diskussionsrunden und Vorträge über Anthropologie oder Moraltheologie gehören ebenso dazu. Bei diversen Praktika können sich die jungen Erwachsenen ausprobieren, um Zweifel aus dem Weg zu räumen. Eine Fahrt nach Israel ins Heilige Land wird sicherlich ein Höhepunkt dieses Orientierungsjahres sein.

 

basical2

 

Abschließend stellten die Referenten das Programm der „Missionarischen Woche" (s. Aushang) vor, zu der sie herzlich einluden, und ließen die Schülerinnen und Schülern noch persönliche Gebetsanliegen formulieren.

 

Fachschaft Katholische Religionslehre (i.V. StR Christoph Fischer)