Home

Vier Wochen vor dem Osterhasen beginnt am IGV schon die Schnuppersaison. Den Anfang machten 18 Viertklässler aus Illerrieden, Wangen und Regglisweiler, die gleich das ganze Programm, einschließlich Anreise mit dem Bus, „gebucht“ hatten. In Begleitung von vier Tutorinnen aus der 9. Klasse erlebten sie dann auch, was es heißt, wenn man – zwar unverschuldet – den Anschlussbus verpasst. Nach einer gezwungenermaßen verkürzten Deutschstunde mit den Schülerinnen und Schülern der 5c bei Herrn Herrmann stand noch Schnupperunterricht in Englisch bei Frau Fegert sowie Mathematik bei Herrn Lübeck auf dem Programm, und zwar immer zusammen mit ihren Paten aus der 5c. Und die Kleinen schlugen sich wirklich wacker!

Als regelrechte Naturtalente entpuppten sich einige von ihnen sogar, als es in der 5. Stunde hieß: Zirkus, Zirkus! Frau Hartung hatte dafür Laufkugeln, Pois und Tücher vorbereitet, auf denen die Kinder balancieren oder mit denen sie jonglieren sollten. Im Chemieraum erlebten sie dann noch bei Frau Lange, wie ein Versuch typischerweise im Natur-und-Technikunterricht der 5. Klasse durchgeführt wird. Mit einer vom Elternbeirat gesponsorten Pizza sowie einem Traubenzuckerlolli in der Mensa endete das Schnupperprogramm.