Home

Am Mittwoch machte sich das P- Seminar "Herz an Herz" gleich nach dem Unterricht um 13 Uhr auf den Weg nach Kaufbeuren zum Hauptsitz von humedica.

Humedica-1v.l.: Ahmet Yilmaz, Annika Frank, Yvonne Kurz, Celina Kränzle, Rebecca Geiger, Miray Arslanogullari, Ronja Hanser, Lena Macho, Ömer Arslanogullari

 

Dort wurden wir freundlich von einer Mitarbeiterin empfangen und in das Gebäude geführt. In einem Konferenzraum lagen bereits Flyer und Kugelschreiber für uns bereit. Nach einem kurzen Informationsaustausch über unser Seminar wurden wir anhand einer Powerpoint- Präsentation über die allgemeinen Tätigkeiten von humedica informiert. Die  Organisation leistet hauptsächlich Katastrophenhilfe und schickt Ärzte sowie Hilfspakete in die  betroffenen Länder. Beispielsweise war humedica das erste internationale Team vor Ort nach dem Taifun Haiyan im Jahr 2013 auf den Philippinen. Auch über die Wichtigkeit von Technik, mobilen Kliniken etc. wurde berichtet. Unterstützt wurde die Präsentation von Bildern aus den Einsatzgebieten. Aktuell hilft humedica in Nepal, wo sie auch heute noch mit dem Wiederaufbau beschäftigt sind. Damit wir auch nach dem P- Seminar in der Lage sind, an vertrauenswürdige Organisationen zu spenden, klärte man uns außerdem darüber auf, auf welche Kriterien man achten sollte (dzi-Siegel; Höhe der Verwaltungskosten). Alles in allem hatten wir einen informativen und auch spannenden Nachmittag bei unserem externen Partner und freuen uns auf die weitere Zusammenarbeit.

Annika Frank, Ronja Hanser