Home

Am heutigen Abend fand der von den Fachschaften der evangelischen und katholischen Religionslehre organisierte Gottesdienst mit Taizé-Gebet in der St. Ulrich Kirche in Illerzell statt. Die Teilnahme war für die Schülerinnen und Schüler freiwillig. Es war sehr erfreulich, dass zahlreiche Schüler am Gebet teilnahmen. Einige von ihnen beteiligten sich auch an der Durchführung und Gestaltung des Gottesdienstes.

Reli-Ostern-alleDSC02401 Reli-Ostern-KerzenDSC02400

Panajotis Sirtmatsis, 10b, Lisa Kral, 10b, Max Kreutle, 7b, Moritz Brocke, 7c lasen Texte und Fürbitten. 

Auch die besondere Form des Taizé-Gebets, das eine jugendliche und meditative Form des Gottesdienstes mit viel Musik und Gesang darstellt und in Frankreich entstand, stieß auf sehr positive Resonanz. So wurden begleitet von Keyboard, Gitarre und Fagott insgesamt fünf Lieder in mehrfacher Wiederholung gesungen sowie ein Psalm in verschiedenen Sprachen und von den Schülern verfasste Fürbitten vorgelesen. Der Kirchenraum war mit zahlreichen Teelichtern und von den Gottesdienstteilnehmern im Laufe des Gebets entzündeten Kerzen erleuchtet.

Reli-Ostern-FischerDSC02394 Reli-Ostern-KlavierDSC02393

v.l.: Herr Fischer als Sänger und Dirigent, Felix Schmid, 8a, am Keyboard, Pfarrer Richter mit der Gitarre und Frau Steffel mit dem Fagott  

 

Es wäre wünschenswert, wenn sich eine solche Veranstaltung in den Schulalltag des IGV integrieren ließe.

Amelie Hoffmann

Reli-Ostern-BettinaDSC02397 Reli-Ostern-GriecheDSC02398

Frau Uhlig und Panajotis Sirtmatsis lesen denselben Psalm auf Deutsch und Griechisch