Home

Schon am frühen Morgen machte sich das P-Seminar „Hilfsaktion“ auf den Weg an die Uni nach Augsburg. Dort wurden wir großzügig mit Kaffee und Kuchen empfangen und anschließend folgte mit den anderen Teilnehmern des Schnuppertags eine kurze Einführung in den Tagesablauf. Danach nahmen wir an einer Theologievorlesung teil, bei der es um die Dreifaltigkeit ging. Das Thema wurde uns anschaulich durch Arbeitsblätter und alltägliche Beispiele näher gebracht. Daraufhin wurde uns ein Essen in der Mensa der Universität spendiert, welches unsere Erwartungen von einem „Uni –Essen“ weit übertroffen hat. Gestärkt ging es dann in die 2. Runde, die mit einer Führung über das Universitätsgelände begann. Gegen Ende wurden dann noch Berufe vorgestellt, die man nach einem Theologiestudium ergreifen kann, wie beispielsweise: Priester, Seelsorge, Pastoralangestellter oder Journalist. Diese konnten wir je nach Interesse besuchen und uns nähere Informationen von den jeweiligen Berufsvertretern anhören. Am späten Nachmittag fuhren wir dann mit dem Zug wieder zurück nach Ulm, im Gepäck hatten wir viele neue Eindrücke und Informationen über das Studium.

Annika Frank, Ronja Hanser

 homepage-P-Sem-Hilfe

v.l: Ahmet Yilmaz, Ronja Hanser, Yvonne Kurz, Annika Frank, Celine Kränzle, Lena Macho, Miray Ars­la­no­gul­la­ri, Ömer Arslanogullari