Home

Leider musste schon kurz nach der Anreise eine Schülerin aufgrund von Krankheit wieder nach Hause fahren.

In Piove di Sacco kümmerten sich dann von 26 Austauschpartnern und –partnerinnen herzlich um die deutschen Neuankömmlinge, die sich doch sofort recht tapfer auf Italienisch verständigten.

Italien-Rathaus-image

Begrüßung im Rathaus von Piove di Sacco

Das herrliche Wetter machte den diesjährigen Austausch besonders schön. Bei sommerlichen Temperaturen wurde am Samstag die Stadt Padua besichtigt. Der anatomische Saal der Universität, die Cappella degli Scrovegni mit den berühmten Fresken von Giotto und die Basilika des heiligen Antonius waren Höhepunkte des Tages. Trotz des straffen Programms waren alle überwältigt von den vielen Eindrücken.

Italien-Stadtführung in Padua

Während der Stadtführung in Padua

Den Sonntag verbrachten die Deutschen dann zusammen mit ihren Gastfamilien, die sich tolle Ausflüge überlegt hatten. Herzlichen Dank!

Das historische Zentrum von Piove di Sacco selbst hat ebenfalls einiges zu bieten, wie eine längere Stadtführung bewies. Besonderes Highlight für viele Deutsche war die Begegnung mit dem betagten Pfarrer der Kirche „Madonna delle Grazie“, der durch sein Charisma beeindruckte.

Auch Venedig durfte natürlich nicht fehlen. Nach einer längeren Schifffahrt auf doch recht unruhigem Wasser, schwankte das Festland doch beachtlich. Weiter ging es mit dem Dogenpalast, der Seufzerbrücke, dem Markusplatz und der Rialtobrücke.

Italien-Foto

Ein Tag in der Schule gab Einblick in ein anderes Lehr- und Lernkonzept. Ein Abschiedsessen in einer Pizzeria rundete den Tag ab.

Italien-Meer-image-7

Fabian Bayer, Markus Wiese und Tim Jäger

Der Spaziergang am Meer in Chioggia und Sottomarina musste dann leider verkürzt werden, da es zunächst sehr kalt und windig war. Das Wetter besserte sich dann aber von Stunde zu Stunde.

Der Abschied am Freitag verlief unter vielen Tränen. Aber ein Wiedersehen ist garantiert: Vom 15. bis 22. April kommen die Italiener nach Deutschland.

Iris Gnannt