Home

Der diesjährige Besuch unserer Partnerschule, dem Stanisława-Dubois-Lyzeums in Koszalin war sozusagen ein Jubiläumsfeuerwerk. Am Freitag, den 17. Juni 1991, also vor 25 Jahren, wurde der deutsch-polnische Nachbarschaftsvertrag unterzeichnet und am selben Tag auch der Grundstein für das Deutsch-Polnische Jugendwerk, DPJW, gelegt. Tadeusz Mazowiecki, damaliger Premierminister der Republik Polen, und Helmut Kohl, damaliger Kanzler der Bundesrepublik Deutschland, beschlossen, nach dem Vorbild des fast drei Jahrzehnte zuvor gegründeten Deutsch-Französischen Jugendwerks Kontakte zwischen Jugendlichen aus beiden Ländern zu fördern. Am 1. Januar 1993 nahm es seine Tätigkeit auf, und am 22. Oktober 1995, also vor 20 Jahren, fuhren die ersten 17 Schülerinnen und Schüler vom IGV nach Koszalin. Seither gab es 14 Begegnungen.

Soweit zu den Zahlen.

Wie es bei einer Jubiläumsbegegnung nicht anders zu erwarten ist, klappte alles wie am Schnürchen, sogar das Wetter spielte mit. Die Schülerinnen und Schüler aus beiden Ländern verständigten und verstanden sich in den unterschiedlichsten Sprachen, und für uns Betreuer war es eine große Freude zu beobachten, wie ungezwungen sie miteinander umgingen. Das EM-Spiel Deutschland gegen Polen, das unentschieden 0:0 endete, tat ein übriges zu einer harmonischen Atmosphäre zwischen den Jugendlichen.

Das Programm lässt sich besser anhand der Bilder verdeutlichen, aber eines sei noch gesagt: Unsere 24 IGVler haben unsere Schule und unsere Land auf vorbildlichste Weise repräsentiert und sich damit bei den Gasteltern und -lehrerinnen allergrößte Sympathien erworben. Darauf können sie und können wir stolz sein.

Wenn man mit solcher einer Gruppe unterwegs ist, "dann klappt`s auch mit dem Nachbarn".