Home


 

Praemium-Urkunde-DSC06291 Kopie 

Die JUNIOR Schülerfirmenprogramme werden seit 1994 vom Institut der der deutschen Wirtschaft Köln JUNIOR GMbH angeboten. Schüler und Schülerinnen erleben im eigenen Unternehmen Wirtschaft hautnah. Sie verwirklichen ein Jahr lang die eigene Geschäftsidee und sammeln Erfahrungen als Unternehmer. Im Unterschied zu Planspielen finden alle Prozesse ganz real statt. So wird die Schulbank zum Chefsessel, von dem aus Geschäftsideen kreiert, Marketingstrategien ausgearbeitet und die Verkäufe von Anteilsscheinen für die Kapitalbeschaffung gesteuert werden. In den Hauptversammlungen werden die „Aktionäre“ über die Geschäfte und Erfolge ihrer Firma informiert, die sich natürlich auch ihren Dividendenzahlungen niederschlagen.

 

Am IGV wird das Projekt seit 1999 durchgeführt. Es wurden bereits 15 Schülerfirmen an unserer Schule gegründet. Einige davon konnten sich auf den alljährlichen Landeswettbewerben mit den übrigen besten Firmen unseres Bundeslandes messen und eine Firma durfte ihren Messestand sogar auf der Europäischen Messe in Lugano präsentieren.

Aufgrund dieser jahrelangen und erfolgreichen Teilnahme am Projekt wurde das IGV nun im Rahmen des diesjährigen JUNIOR Landeswettbewerbes mit dem Prädikat „JUNIOR Premiumschule“ ausgezeichnet.

Praemiumschule

v.l.: Frau Hüchtermann, Petra Mayer und Jutta Schmid als Vertreterinnen des IGV, Herr Mötter bei der Ãœbergabe des Logos und der Urkunde  

Praemierung-DSC06286 Kopie

Frau Schmid und Frau Mayer mit der Urkunde

 

Petra Mayer