Home

Traditionell fand am vorletzten Schultag wieder unser SMV-Tag statt. Nachdem in den letzten Jahren mehr der Sport an diesem Tag im Vordergrund stand, bemühten sich unsere Schülersprecher diesmal vermehrt um Besichtigungen und Führungen außerhalb der Schule. So konnten sie die Polizei Neu-Ulm, das Dietrichtheater und die Südwestpresse in Ulm sowie das Umspannwerk Vöhringen, das Tierheim Weißenhorn, den Bauernhof der Familie Blum in Tiefenbach und die Firma Blech&Technik in Vöhringen für interessante Führungen gewinnen. An dieser Stelle steht hier ein großer Dank an die Institutionen und Firmen, die den Besuch einer Schülergruppe möglich gemacht haben. Einige Schülerinnen und Schüler der Mittel- und Oberstufe waren an den beiden Filmen „Schindlers Liste“ und „Terror“ mit anschließender Diskussion interessiert. Die restlichen IGVler wurden mit sportlichen Aktivitäten  wie Fußball, Basketball, Volleyball und HipHop Tanzen versorgt. Die Kinder der 5. und 6. Klassen konnten sich wieder bei den von den Tutorinnen und Tutoren organisierten Spielen und Wettkämpfen austoben. Trotz des widrigen Wetters war dieser Vormittag wieder einmal genau die richtige Einstimmung auf die kommende Ferienzeit.

Willi Walter

 

 

Frau Dr. Spranger, Frau Dr. Hörner und Frau Cortese begleiteten 20 Schüler am SMV-Tag zur Neu-Ulmer Polizei. Es war ein sehr interessanter Vormittag, der allen noch lange in Erinnerung bleiben wird. Neben interessanten Informationen zur Berufsausbildung konnten die Schüler einige Räumlichkeiten besichtigen und auch selbst Dinge ausprobieren. Es war ein rundum geglückter Vormittag, der allen sehr gut gefallen hat. Ein großes Dankeschön geht an die Beamten und vor allem an Polizeihauptmeisterin Angelika Epple. Alle nahmen sich viel Zeit und beantworteteten alle Fragen geduldig.

Cateria Cortese