Home

Und wieder einmal hieß es für zwei 5. Klassen: „Rothenburg, wir kommen!“ In der letzten Woche vor den Herbstferien durften die Klassen 5b und 5c als erste von zwei Reisegruppen Schulstress und Eltern zu Hause lassen, um ihre Betten in der über 500 Jahre alten Roßmühle in Rothenburg ob der Tauber zu beziehen. Wie sich erst später herausstellte, hatte der Anblick der Unterkunft bei so manchem für einen kurzen Schock gesorgt und erst nach einer kurzen Wartezeit war die Freude groß: Die Besitzer der Roßmühle hatten im Laufe ihrer Geschichte offenbar hin und wieder renoviert – es gab Strom, Heizung und einen Süßigkeitenautomaten!

Von Montagmittag bis Mittwochmittag konnten die Schüler die mittelalterliche Altstadt dann aus verschiedenen Perspektiven entdecken, ob bei selbstständigen Erkundungstouren, einer gemeinsamen Umrundung in gut 3 Metern Höhe auf der Stadtmauer oder während einer Wanderung von einem gegenüberliegenden Hügel aus. Auch wenn das Wetter bei einem kalten Oktoberwind nicht die optimalen Voraussetzungen bot, konnte ein Großteil der Schüler gut eingepackt die Zeit im Freien genießen. Als ständiger Begleiter war bei vielen eine Kamera mit dabei, man lernte den ortsüblichen Gruß („Ni Hao“) kennen und schnell wussten die meisten, wo man die besten der berühmten „Schneeballen“, Rothenburgs staubig-trockener Spezialität, bekommen konnte. Es darf wohl als positives Zeichen gewertet werden, dass sich die Schüler bei der Bestimmung ihres Highlights nicht einig werden konnten: Für die einen war es der geheimnisvolle Nachtwächter, der seine Zuhörer zu später Stunde in den Bann zog, für andere das Kriminalmuseum mit seinen erschreckenden Ausstellungsstücken – wieder andere nannten den bunten Abend mit kostümierten Nachtwächtern sowie kreativen Gesangs- und Tanzeinlagen. Insgesamt war die Fahrt nach Rothenburg somit wie in den Jahren zuvor ein großer Erfolg: Für den einzelnen Schüler, für alte und neue Freundschaften sowie für den Zusammenhalt innerhalb der Klassen!

Petra Mayer, Klassenleiterin der 5b, Claudius Springkart, Klassenleiter der 5c