Home

Für unsere Q11 rückt ihr Schulabschuss nun schon langsam in greifbare Nähe. Daher sollte der Vortrag „Startup-Night – Studium oder Ausbildung? … und danach“ Anregungen zum Nachdenken über die Zeit nach dem Abitur bieten.

Startup6c4f7981 7a66 4d94 92b3 e937a5d6db1d

Frau Hudelmaier und Herr Taglang
Frau Ulrike Hudelmaier, Geschäftsführerin der Technologie Förderungs Unternehmen GmbH, gab interessante Einblicke in die Startup-Szene, indem sie nach einem Kurzvortrag ein sehr informatives Interview mit den beiden jungen Startup-Unternehmern Frau Anna Literova und Herrn Reiner Taglang von Day4Solutions führte. Hierbei konnten die Schüler hautnah nachempfinden, was es heißt, sich selbstständig zu machen, und mit welchen Problemen man dabei zu kämpfen hat. Herr Thomas Beuchel, stellvertretender Bereichsleiter Firmenkunden und Private Banking, Sparkasse Neu-Ulm-Illertissen, gab einen Überblick zu den Veränderungen in der Gesellschaft und den damit verbundenen neuen Herausforderungen für die Unternehmer. Dabei stellte er auch die Perspektiven für unsere zukünftigen Schulabgänger dar. Die Referenten haben es verstanden, Fakten und Informationen sehr eindrucksvoll zu vermitteln, so dass der Vortrag bestimmt noch lange nachwirken wird.

Startup bf2dac96 6636 4ffe aba1 b0ad06be7224

Frau Schilling bedankt sich bei den Referenten.
Da dieser Vortrag im Rahmenprogramm der „Nacht der Bewerber“ eingebettet ist, wurde die Gesamtorganisation dankenswerter Weise von Frau Brigitte Schilling von der Sparkasse Neu-Ulm – Illertissen übernommen.

Petra Mayer

Startup 7703a155 f6f7 4c44 8e4d b9a43306488c

v.l.: Frau Hudelmaier, Herr Taglang, Frau Literova und Frau Schilling