Home

Mittwoch
Am Abend des 03.04. begann der Italienischaustausch mit einer etwas verspäteten Ankunft der Italiener. Nach einem Aufenthalt in den Gastfamilien hat sich die Austauschgruppe bereits abends noch einmal getroffen.

Donnerstag
Am Donnerstag besuchten wir gemeinsam mit unseren Austauschpartnern den regulären Unterricht an unserer Schule. So bekamen die Italiener mit, was es bedeutet, bis 17 Uhr Unterricht zu haben. Den Abend verbrachten wir dann in mehreren Kleingruppen an den unterschiedlichsten Locations.

Freitag
Am Freitag folgte der Ausflug nach München. Zuerst wurde die Pinakothek der Moderne besucht. In diesem Museum konnte die Ausstellung von „Raoul De Keyser“ bewundert werden. Daraufhin hatte man Freizeit, in der die Stadt in Kleingruppen unsicher gemacht wurde.
Bei einer anschließenden Stadtführung konnte man einige neue Dinge über die Münchner Sehenswürdigkeiten, wie zum Beispiel den Marienplatz, lernen.

Samstag
Am Tag darauf, am Samstag, wurde Ulm besichtigt. Dabei stand eine Münsterführung von Herrn Degischer auf dem Plan. Zuvor konnten die Italienisch sprechenden Schüler des IGV ihre Italienischkenntnisse durch Führungen ihrer Austauschpartner in Kleingruppen durch Ulm unter Beweis stellen.
Nach kurzer Freizeit am Nachmittag traf sich die ganze Gruppe abends noch einmal.

Sonntag
Der Sonntag wurde in den Gastfamilien verbracht. Am Abend trafen sich alle Austauschschüler bei einer Schülerin zu Hause zu einer Grillparty.

Montag
Ausgeruht und erholt vom Wochenende begann der Montag wieder am IGV. Nach der ersten Schulstunde machten sich die italienischen Schülerinnen und Schüler auf den Weg nach Senden, um vom zweiten Bürgermeister empfangen zu werden. Am Nachmittag besuchten alle erneut den Unterricht, bevor der Abend zum Entspannen und geselligem Beisammensein genutzt wurde.

Dienstag
Passend zu der allgemeinen Traurigkeit in Anbetracht des letzten gemeinsamen Tages, regnete es am Dienstagmorgen während der Zugfahrt nach Augsburg. Dort angekommen, konnten jedoch alle noch einmal die Zeit zur freien Verfügung nach einer Fuggereiführung gemeinsam genießen.
Die einmalige Zeit zusammen und die tollen Erlebnisse ließen wir beim gemeinsamen Abschiedsessen im Barfüßer in Ulm Revue passieren und am romantischen Donauufer klang der Abend bei Sonnenuntergang aus.

Mittwoch
Am Morgen des 10.04. wurden die italienischen Austauschschüler gemeinschaftlich verabschiedet.
Man munkelt, dass dabei wohl die ein oder andere Träne floss. Alle denken dabei schon freudig an ein künftiges Wiedersehen.

Deutsche Austauschschüler/innen