Teilnahme am Projekt MplusM zahlt sich aus

 

Im Rahmen des diesjährigen Mentorenprogramms hatte mir mein Mentor Herr Helmut Ebhard angeboten, mich probehalber bei der Firma Christ System Wash bei Memmingen als Auszubildender zum Industriekaufmann zu bewerben. Mein Interesse war sofort geweckt, und Ende Januar habe ich dann gleich meine schriftliche Bewerbung mit Anschreiben und Lebenslauf verfasst.

Am Nachmittag des 16. Februar war es soweit, und wir machten uns gemeinsam auf den Weg zum Bewerbungsgespräch. Zuerst erhielt ich von Herrn Dedelmahr, Personalleiter bei der Firma Christ, eine Führung auf dem Werksgelände, bei der er mir alle innerbetrieblichen Vorgänge und Produktionsschritte genauer erklärte.

Jonas-2

Jonas Bathray mit Herrn Dedelmahr (Foto: Herr Ebhard)

Anschließend folgte das persönliche Bewerbungsgespräch, in dem Herr Dedelmahr mir Fragen zu meiner Person, meinen Hobbys und zu meiner Motivation, den Beruf erlernen zu wollen, stellte. Mein Mentor durfte das ganze Geschehen als stiller Beisitzer beobachten.

Jonas

Foto: Herr Ebhard

Zum Schluss gab mir Herr Dedelmahr ein insgesamt recht positives Feedback. Ich erhielt aber auch Tipps, was ich im „Ernstfall“ noch verbessern könnte.

Es war für mich eine sehr interessante und lehrreiche Erfahrung, wofür ich mich bei meinem Mentor noch einmal herzlich bedanken möchte!

Jonas Bathray, 10a