Frankreichaustausch - Gegenbesuch in Vizille

Am Samstag den 13. Mai ging es dann endlich los! Auf nach Frankreich! Um 8 Uhr morgens sind wir losgefahren. Nach einer lustigen aber auch langen Busfahrt kamen wir um ca. 17 Uhr in Vizille an. Nach der Ankunft am Collège ging es auch gleich in die Gastfamilien und dort durften wir dann erstmal unsere Sachen auspacken.

Den Sonntag verbrachten wir mit unseren Gastfamilien. Einige von uns gingen gemeinsam Bowlen oder Eislaufen.

Am Montag verbrachten wir den Vormittag in der Schule und nachmittags besuchten wir das Château de Vizille, in dem sich ein Museum über die Französische Revolution befindet.

IMG 6730

Während der Führung durch das Schloss Vizille

Am Dienstag ging es dann gemeinsam mit den Franzosen nach Grenoble. Dort hatten wir eine Führung durch die Altstadt. Danach hatten wir noch etwas Freizeit und konnten auf eigene Faust die Stadt erkunden.

IMG 6789

Stadtführung in Grenoble

Am Mittwoch wurden wir vormittags vom Bürgermeister der Stadt Vizille empfangen. Den Nachmittag verbrachten wir wieder mit unseren Austauschpartnern.

Am Donnerstag besuchten wir eine Tropfsteinhöhle und tauchten ab in die Welt der Walnüsse. Diesen Tag verbrachten wie ohne unsere Corres.

IMG 6910

Begegnung mit einem Nussbauern

Am Freitag fand eine Olympiade in der Aula der Schule statt. Am Abend war dann leider auch schon unsere Abschiedsparty…

Und am Samstag ging es dann nach einem langen und schweren Abschied auch um 8 Uhr schon wieder in Richtung Heimat.

IMG 6810

Die Austauschlehrerinnen Madame Mangin und Madame Salvi-Pfeiffer sowie Frau Strößner und Frau Beaufils

Wir können jeder Schülerin und jedem Schüler, der die Möglichkeit hat, an einem solchen Schüleraustausch teilzunehmen, nur ans Herz legen, diese Chance zu nutzen. Denn wir haben durch diesen Austausch tolle Freundschaften geknüpft!

Wir würden alle sofort wieder mitmachen! ;)

Lena Ulmann, Rebecca Rimmele, Leonie Schilling und Sarah Grötzinger alle 9c