Die Klasse 9c bereitet sich diese Woche auf die kommenden Montag stattfindende mündliche Schulaufgabe „Debatte“ vor.

Debatte image0 Debatte image3

Zu den zwei seit letzten Montag bekannten Themen recherchieren sie nun - auch mithilfe der neuen Tablets, die diese Woche für die Deutschstunden zum Einsatz kommen. Aber die Geräte dienen auch dazu, Dokumente einer Gruppe über Teams einzusehen oder auch gemeinsam zu bearbeiten.
Angela Lange

Debatte image1 Debatte image2

Und wie sieht eine Debatte aus?

Die Debatte ist in der 9. Jahrgangsstufe eine mündliche Schulaufgabe im Fach Deutsch.

Die Schülerinnen und Schüler bereiten im Unterricht und zu Hause bestimmte Themen vor, zu denen sie sich qualifiziert äußern sollen.

Am Schulaufgabentag lost eine Viergruppe zuerst das Thema, über das sie debattiert, und jedes einzelne Mitglieder der Gruppe lost seine Position: Pro 1, Contra 1, Pro 2 oder Contra 2. Dann haben alle 20 Minuten Zeit, sich auf das Thema und die geloste Positionen vorzubereiten, natürlich ohne sich zu besprechen.

Debatte DSC01190

Nach der Vorbereitungszeit werden sie in den Prüfungsraum gebeten und führen ihre Debatte in Anwesenheit von 2 prüfenden Lehrkräften.

Debatte DSC01198

Frau Cortese und Herr Herrmann prüfen und StRefin Mader im Hintergrund informiert sich über diese Art der Prüfung.