67 Abiturientinnen und Abiturienten traten zum diesjährigen Corona-Abitur an und 67 Abiturientinnen und Abiturienten haben es erfolgreich absolviert und dabei einen Durchschnitt von 2,3 erzielt! Wenn das kein Grund zum Feiern ist!

Programm in der Sporthalle des IGV

Die Gruppenbilder wurden aufgestellt von Herrn Ebert.

• Begrüßung durch Schulleiterin OStDin Regina Beutler

Sologitarre: Victor Kern, Q12; "Take Five” (Paul Desmond, Arr. Fred Harz)

• Grußworte des Vorsitzenden des Elternbeirat des IGV, Herrn René Scharf
  • Grußworte der Ersten Vorsitzenden des Freundeskreises des IGV, Frau Susanne Hartung

Gesang und Klavier: Peter Lehmann, Q12: „Raindrops“  (Peter Lehmann Q12)

• Abiturrede von Herrn Sascha Langhans und Herrn Oskar Schock
  • Ansprache von Schulleiterin OStDin Regina Beutler

E-Gitarre: Jonas Bayer, Q12: “Canon Rock” (nach dem Pachelbel-Kanon in D) Arr. Cole Rolland

• für besonderen Einsatz für die Schulgemeinschaft

Bild: Martin Ebert (Fotograf)

38 Ab­itu­ri­en­tin­nen und Ab­itu­ri­en­ten be­ka­men ein Buch und eine Ur­kun­de als Eh­run­gen für so­zia­les En­ga­ge­ment als Tutor, Streit­schlich­ter, Schul­sa­ni­tä­ter, Mit­glied des Bi­blio­theksteams und der Literarischen Runde, der Schülerzeitung, der SMV, im Thea­ter-​ bzw. Blä­ser­en­sem­ble, im Chor und im Vo­kal­en­sem­ble, für be­son­de­res En­ga­ge­ment im Sport, bei den Revuen und in Ro­bo­tik:

Arslanogullari, Emir; Bayer, Jonas; Beutel, Raphael; Bleher, Samuel; Engelhart, Vanessa; Fenster, Lukas; Gordi, Stella; Grötzinger, Sarah; Hartmann, Maren; Hillebrand, Adrian; Karpuz, Devin; Kern, Victor; Keßler, Sophie; Kilic, Ömer; Knittel, Tim; Knoll, Oskar; Kolb, Lena; Konrad, Julia; Kreil, Fabian; Küstenbrück, Jennifer; Lehmann, Peter; Mader, Jannis; Münzenrieder, Nick; Opdenhoff, Tim; Peteler, Robin Cara; Plebst, Larissa; Portius, Lena; Potrykus, Fabio; Rimmele, Rebecca; Rotter, Laura; Sahin, Rafet; Schiller, Leonie; Schilling, Leonie; Schock, Oskar; Span, Johannes; Stiehler, Sara; Stier, Leonie; Ulmann, Lena

• für herausragende schulische Leistungen

24 Abiturientinnen und Abiturienten konnten eine Eins vor dem Komma erreichen, darunter die 12 Jahrgangsbesten mit Durchschnittsnoten bis 1,5:

Victor Kern1,0
Samuel Bleher 1,1
Lena Portius 1,2
Johannes Span 1,3
Jonas Bayer,  Lena Kolb, Julia Konrad, Sascha Langhans, Robin Cara Peteler 1,4
Fabian Hausmann, Rebecca Rimmele, Oskar Schock 1,5
Elena Küber 1,6
Lukas Fenster, Konstantin Hoffmann, David Klement, Henry Pfeffer und Annika Stucke  1,7
Moritz Brocke und Fabio Potrykus  1,8
Sophie Keßler, Lars Peter, Daniel Schlegel und Lena Ulmann  1,9

Alle 12 Abiturientinnen und Abiturienten mit einem Einserschnitt erhielten jeweils auch die e-fellows.net-Preise.

Für seine sehr guten Leistungen im Fach Mathematik und für die beste Abiturprüfung erhielt Samuel Bleher den Abiturpreis der Deutschen Mathematiker-Vereinigung (DMV).

Victor Kern wurde für seine sehr guten Leistungen im Fach Physik mit einem ersten Preis (Buch und Mitgliedschaft in der DPG) ausgezeichnet, fünf weitere Preise in Form einer Urkunde gingen an Fabian Hausmann, Adrian Hillebrand, David Klement, Elena Küber und Johannes Span.

Für besonders gute Leistungen im Fach Chemie erhielten Johannes Span und Georgi Zaitsev jeweils einen Buchpreis und eine Urkunde der GDCh als Auszeichnung.

Der Preis für herausragende Leistungen im Fach Biologie ging an Sascha Langhans (ein Buch und eine Urkunde über den Besitz von 500 qm Regenwald).

Für die vier besten Abituraufsätze mit jeweils 14 Punkten wurden Moritz Brocke, Victor Kern, Lena Kolb und Sara Stiehler ausgezeichnet und erhalten je einen Gutschein, gestiftet von der „Bücherwelt-Senden“.

• Überreichung der Abiturzeugnisse durch Schulleiterin OStDin Regina Beutler, Stellvertretenden Schulleiter StD Christian Herrmann sowie Oberstufenkoordinatoren StDin Gudrun Strohschneider und OstR Kai Hübner

Bläserensemble: Johannes Span, Q12 (Trompete), Adrian Hillebrand, Q12 (Klarinette), Julia Bleher, 10d (Klarinette), Robin Preuß, Q11 (Tuba), Samuel Bleher, Q12 (Trompete): „Böhmischer Traum“ (Norbert Gälle, Arr. Siegfried Rundel)