Eigentlich war das Augenpraktikum schon für März angedacht gewesen, aber wie bei so vielem kam auch hier Corona dazwischen. Die Klasse 9c war aber begeistert, die Präparation im Juli nachholen zu dürfen, und so wagten sich diese Woche zunächst der A-Teil der Klasse mutig an die Pinzetten und Präpariernadeln.

Auge 20200716 122701

Azge 20200716 122526

Wir erforschten anhand von Schweineaugen, wie es in einem Auge aussieht und erkannten viele Bauteile wieder, die wir in der Theorie im März bereits kennengelernt hatten. Dazu zählten z.B. die Netzhaut, die Lederhaut, die Pigmentschicht und der Glaskörper. Besonders fasziniert hat die Vergrößerungsfähigkeit der Linse, dank der die Buchstaben der Präparieranleitung wie unter einer Lupe erschienen.

Auge Linse aus Schweineauge

Linse aus Schweineauge

Sicher hat auch der B-Teil der Klasse nächste Woche viel Spaß am Erforschen!

Katharina Herbert