In diesem Schuljahr haben Schülerinnen und Schüler des IGV in einem P-Seminar die tolle und bisher einmalige Gelegenheit, gemeinsam ein neues Getränk zu entwickeln und dieses dann offiziell zu vermarkten und zu verkaufen. Möglich ist dieses spannende Projekt nur dank der Idee und des Angebots der Zusammenarbeit von Herrn Brzuske, dem Geschäftsführer des Unternehmens Brunnenverwaltung Bad Dietenbronn GmbH.

Um einen Einblick in das Unternehmen zu bekommen, starteten wir, das P-Seminar, vergangenen Donnerstag zu einer Exkursion nach Dietenbronn, wo wir von Herrn Brzuske schon erwartet und herzlich begrüßt wurden. In drei Gruppen aufgeteilt, begann die interessante Führung durch das Unternehmen, natürlich unter Einhaltung der Corona-Sicherheitsmaßnahmen.
Gleich beim Betreten der Halle fiel uns auf, wie laut es in der Abfüllhalle zugeht, denn man konnte kaum sein eigenes Wort verstehen. Zunächst wurde uns der Abfüll-Vorgang bei PET Flaschen gezeigt. Dabei wird zuerst ein Rohling erhitzt und in eine Form gepresst. Die PET-Flasche wird dann gewaschen und mit einem Deckel und einem Etikett versehen. Als nächstes wird sie schließlich befüllt und in Kästen abtransportiert. Zusammen mit den PET Flaschen verließen auch wir die Halle und beobachteten nebenan die Befüllung der Glasflaschen. Diese werden nicht selbst hergestellt, sondern kommen als Leergut in der Firma an und werden erstmal gründlich gereinigt. Unser Weg führte uns weiter durch die riesigen Lagerhallen, die fast randvoll mit Wasserflaschen befüllt waren und bei deren Durchquerung wir aufpassen mussten nicht von einem fleißigen Gabelstapler übersehen zu werden. Die nächste Station war die Wasseraufbereitung, einer der wichtigsten Schritte, bei dem Schwefel und andere unerwünschte Wasserbestandteile herausgefiltert werden. Zuletzt sahen wir uns den Brunnen an, aus dem das Wasser eigentlich stammt. Nach der Werksführung besichtigten wir das Labor und uns wurden dessen Aufgaben erklärt. Leider trafen wir die Laborantinnen nicht an, da deren Arbeitstag schon vorüber war. Dafür ging es weiter in den Tagungsraum und jeder durfte sich ein Getränk nehmen und so die gute Qualität mal am eigenen Leib erfahren und erschmecken.
Herr Brzuske erklärte uns abschließend noch einige interessante Aspekte über Nachhaltigkeit, Mineral- und Trinkwasser und natürlich über Dietenbronner selbst. Wir sprachen hierbei auch schon über die Geschmacksfrage für unser Getränk, für die wir vor der Exkursion schon eine kleine Umfrage gestartet hatten.
So ging es mit einer Menge neuer Erfahrungen, spannenden Eindrücken und vielversprechenden Denkanstößen für unser P-Seminar zurück zur Schule.

Alicia Bühl
Verantwortliche Lehrkräfte: Frau Hartung (Wirtschaft) und Frau Herbert (Chemie)