Wer die Homepage regelmäßig verfolgt, wird sich vielleicht erinnern, dass die Firma Bantleon bereits zweimal im Zusammenhang mit dem IGV erwähnt worden ist, und zwar einmal als Sponsor von Minitischtennisplatten für die Schulpausen noch vor der Coronakrise und außerdem als Sponsor für Desinfektionsspender nach Beginn der Krise. Initiator all dieser Segnungen ist Bereichsleiter Produkt- und Qualitätsmanagement Rainer Janz, der mit seiner Firma nicht nur dem Freundeskreis des IGV beitrat, sondern sich darüber hinaus auch eine enge Zusammenarbeit mit der Schule in verschiedenen Bereichen wünscht.

Bantleon DSC06402

Chemiker Dr. Manfred Jaumann führt durch sein "Reich": v.l.: Frau Hartung, Frau Gern, Herr Jäger

Er selbst stellt sich in diesem Schuljahr als Mentor für das Projekt MplusM zur Verfügung. Außerdem lud er Frau Hartung und Frau Ballasch als Vorsitzende und Beirätin des Freundeskreises zu einer Betriebsbesichtigung der Firma in Ulm ein, zu der sie von Frau Gern und Herrn Jäger begleitet wurden, um zu eruieren, welche konkreten Unterrichtsprojekte gemeinsam verwirklicht werden könnten.

Bantleon DSC06420

Und dies ist das Reich des Biologen bei Bantleon, Dr. Peter Lohmann.

Solche eine Zusammenarbeit besteht schon länger auch mit der Firma Wieland, und während der Führung v.a. durch die Labore von Bantleon erkannten unsere Chemielehrkräfte rasch das Potenzial, und zwar sowohl hinsichtlich Führungen von Schülergruppen als auch hinsichtlich einer Zusammenarbeit mit Bantleon als externer Partner bei P- aber auch W-Seminaren. Bantleon ist eine Firma, die sich auf Hochleistungsschmierstoffe spezialisiert hat, „ob für Kraftfahrzeuge oder Baumaschinen, für Spezialanwendungen in Holz- und Forstwirtschaft, Beton- und Bauindustrie, Lebensmittelproduktion, Medizintechnik oder klassische mechanische Metallbearbeitung“ (Homepage der Firma)

Also dann: auf gute Zusammenarbeit!