... auch das Lernen: "Lernen lernen" in den 5. Klassen

Unsere Fünftklässler haben inzwischen Erfahrungen mit Vokabellernen, (mündlichen) Hausaufgaben, Tests und Abfragen gesammelt. Um ihnen dazu noch ein paar Tipps und Tricks mit an die Hand zu geben, finden in diesen Wochen „Lernen lernen“ Stunden mit der Schulpsychologin Frau Hübner in allen 5. Klassen statt.
Dabei dürfen die Schüler kreativ werden und sich Eselsbrücken für ihre Englischvokabeln ausdenken. Außerdem lernen sie beispielsweise, dass sich kleine Vokabelportionen besser „verdauen“ lassen und wie man Karteikarten sinnvoll verwenden kann. Es geht aber nicht nur um das Vokabellernen, sondern auch um das Lernen von Hefteinträgen und die Vorbereitung auf Schulaufgaben. Dazu erfahren die Fünftklässler, dass sich die Erstellung und der Einsatz eines detaillierten Lernplans lohnt und sehen, wie dieser gestaltet werden kann. Eine strukturierte Vorbereitung trägt zu einem beruhigten und sicheren Gefühl vor der Schulaufgabe bei und kann somit Nervosität senken.
Ich wünsche unseren Fünftklässlern viel Freude und Erfolg beim Lernen und hoffe, dass sie sich bei Bedarf an den einen oder anderen Tipp erinnern werden.

Cordula Hübner