Diese Woche gab es für ein paar Klassen ein bisschen Abwechslung zum normalen Corona-Schulalltag. Auf Initiative der SMV hatten bereits im Oktober einige Lehrerinnen und Lehrer ihre Klassen zum ersten Mal zum so genannten Jugendmedientag angemeldet. Dieser startete am 10. November um 7:55 Uhr mit einem YouTube-Livestream.

Jugendmedientag DSC06711

Über das interaktive Mentimeter-Tool, das die ARD extra für den Medientag selbst entwickelt hatte, konnten die Schülerinnen und Schüler an Abstimmungen über diverse Fragen zur Mediennutzung teilnehmen.

Jugendmedientag DSC06732

Im Verlauf des Vormittags beteiligten sich einzelne Klassen an WebTalks, die sie in das Leben eines Reporters, Wissenschaftsjournalisten oder Managers einführten. Zusätzlich gab es zahlreiche weitere Angebote, die sich zum Beispiel mit Fake News beschäftigten. Die Umsetzung war dabei ganz unterschiedlich. Teilweise wurde - wie bei der Eröffnung - ein Livestream mit Zusatztool genutzt oder die Klassen wurden in eine andere App geleitet, in der es möglich ist, Präsentationen zu zeigen, über die Konferenz miteinander zu chatten und sich zu unterhalten.

Jugnedmedientag DSC06720

Eine besondere Möglichkeit boten außerdem die so genannten BreakOutSessions. Dabei teilte ein Moderator alle Teilnehmer in kleine Chatgruppen auf, die dann nach einer festgelegten Zeit wieder zu einer Konferenz zusammengeführt wurden. Insgesamt konnten wir viel mitnehmen und hoffen, wir erhalten auch nächstes Jahr die Möglichkeit, wieder teilzunehmen.
Philip Hagemeyer, 10c