Seit den Herbstferien herrschen auch am IGV wieder erschwerte Bedingungen. Schüler/innen werden in halben Klassen unterrichtet, die andere Hälfte ist online von zu Hause zugeschaltet. Der Unterricht findet nach Stundenplan statt; um 7:55 Uhr beginnt der Tag mit dem „Virtuellen Startschuss“, so dass niemand sich einfach noch einmal die Decke über den Kopf ziehen kann. Wer sich nicht meldet – gegebenenfalls auch im Schlafanzug – wird sofort angerufen und an sein digitales Endgerät zitiert. Und siehe da: Es läuft!
Anders als im letzten Schuljahr gibt es hinsichtlich der Notenerhebung kein Pardon. Deshalb müssen auch Schulaufgaben geschrieben werden. Manche Kollegen haben ihre gerade noch rechtzeitig vor die Herbstferien geschoben, aber das klappte natürlich nicht immer.

Corona DSC06517

Deutschschulaufgabe der Klasse 10c vor den Herbstferien

Deshalb erleben inzwischen auch die Jüngsten, wie sich ihre Abiturprüfung einmal anfühlen wird. Abschreiben – Fehlanzeige!, denn 1,5 Meter kann auch das schärfste Auge – noch dazu unauffällig - kaum meistern. Aber siehe da: Es läuft!

Corona DSC06752

Corona DSC06757

Französischschulaufgabe nach den Herbstferien
In einigen Jahrgangsstufen ist die Zusammenarbeit von Schülergruppen „notenentscheidend“, weil sie in mündlichen Schulaufgaben auf eine funktionierende Kommunikation angewiesen sind, die geübt werden will, z.B. in einer Debatte. Dazu sind nun einmal vier Personen – ob anwesend oder online - zwingend notwendig. Und siehe da: Es läuft!

Corona DSC06760
Auch die informelle Kommunikation läuft: Alles besser, als allein zu Hause zu sitzen, oder?

Corona DSC06765

Und wenn dann die Lehrkraft bei Unklarheiten auch noch individuell helfen und beraten kann, dann weiß man den Präsenzunterricht wieder richtig zu schätzen.

Corona DSC06769
Aber keine Sorge: Nächste Woche gibt’s ihn hoffentlich wieder für alle.