In Begleitung ihrer Geschichtslehrerinnen Frau Philipp und Frau Ballasch sowie Frau Mayer-Obenhuber als Verstärkung besuchten die Schülerinnen und Schüler zuerst das Limesmuseum. Während der pädagogisch sehr überzeugenden Führungen stellten sie zur großen Freude ihrer Lehrkräfte ihr Wissen unter Beweis und erhielten einen guten Eindruck vom Leben der Römer im größten Kastell nördlich der Alpen, Aalen.

Aalen-Museum-2-IMG 8901

Im Museum

Anschließend ging's weiter zum Limes, der im Römerpark Rainau an einer Stelle rekonstruiert ist und nach guter alter Alemannensitte auch sofort gestürmt wurde. Da half auch der römische Wachturm in unmittelbarer Nähe nichts mehr. Nach dem erfolgreichen Sturm ließen sich die müden Kriegerinnen und Krieger erschöpft ins Gras fallen, um bei einem Picknick wieder zu Kräften zu kommen.

Aalen-Limes-IMG 8904

Der Alemannensturm