Home

Am 19. April war Manuel Krumm von der Firma Daimler TSS, digital in der 10a zu Gast und erläuterte uns Fakten zum Thema Informationssicherheit.

Krumm InfoSec Illertal Gymnasium 2021

Wir stellten uns die Frage, ob uns dieses Thema überhaupt interessiert.

Als Einstieg in das Thema zeigte Herr Krumm uns ein Video, in dem ein Autofahrer zu sehen war, dessen Auto von zwei Hackern von außen gesteuert wurde. Sie konnten sowohl Scheibenwischer, Blinker und Radio bedienen, als auch bremsen und Gas geben. Der Fahrer konnte nicht mehr agieren und wurde damit handlungsunfähig.
Ähnlich kann es uns mit unseren Daten ergehen. Hacker können Informationen, wie E-Mails, Verträge, Telefonnummer und viele andere Daten nutzen, um uns zu schädigen. Doch was sind die Ziele dieser Angreifer? Hacker haben verschiedene Interessen, wie Manipulation, Erpressung oder könnten sogar einen Wettbewerbsvorteil erlangen. Um dies zu erreichen, nutzen sie so genannte Malware. Dies sind schädliche Programme wie Trojaner, Viren und viele mehr, welche alle unterschiedlich agieren.
Um derartige Schäden zu vermeiden, ist es wichtig, ein sicheres Passwort zu erstellen und dieses oft zu ändern. Wusstet ihr, dass das am häufigsten gewählte Passwort noch immer “123456” ist? Eine Möglichkeit, ein sicheres Passwort zu erstellen, ist es, einen Satz zu bilden - am besten mit Komma und Ausrufezeichen (sog. Sonderzeichen) - und von jedem Wort z.B. den Anfangsbuchstaben auszuwählen; dazu noch ein paar Zahlen und dein Passwort ist ziemlich sicher.
Weitere Möglichkeiten, die dem Schutz dienen, sind Antivirensoftware und Firewall, regelmäßige Backups, gerade bei der Nutzung von Social Media. Auf der Internetseite ,haveibeenpwnd‘ konnten wir unsere E-Mail eingeben und so erkennen, ob unser Account schon einmal gehackt wurde. Das könnt ihr auch ausprobieren!
Am Ende waren wir überzeugt, dass das Thema Informationssicherheit auf jeden Fall für alle sehr wichtig ist.
Denise Zick, Eda Özver, 10a