Das Mentorenprogramm ging gestern Abend in die 7. Runde und fand wieder großen Anklang. 20 Schülerinnen und Schüler hatten sich gemeldet und waren gespannt auf ihre Mentorin bzw. ihren Mentor.

Eine Mentorin, ein Mentor ist eine erfahrene Person und hat die Rolle eines Ratgebers inne. Sie bzw. er soll seinen Wissensschatz an seinen Schützling, den Mentee, weitergeben und ihn in seiner persönlichen und beruflichen Entwicklung unterstützen.
Die Schülerinnen und Schüler haben so die Chance, über die Zeit der Schule hinauszublicken und Kontakte zu knüpfen, die für das spätere Studium oder den späteren Beruf von großem Nutzen sein können.
Ich freue mich sehr, dass Frau Ballasch und ich wieder all den vielen Berufswünschen der Mentees gerecht werden konnten. Mediendesign, Jura, Medizin, Finanzen, Schriftstellerei(*), Fahrzeugtechnik, Informatik, Laborassistent usw. - viele verschiedene Ideen, die uns jedes Jahr aufs Neue herausfordern, eine Mentorin, einen Mentor zu finden, die bzw. der sich engagiert und den Mentee ein Schuljahr lang begleitet.
In der Vorstellungsrunde wurde auch deutlich, dass viele der Mentorinnen und Mentoren früher selbst als Schüler*in am IGV waren, Kinder an unserer Schule haben oder durch Bekannte von unserem Mentorenprogramm erfahren haben.
Der Dank geht an alle, die sich hierfür einbringen und MplusM so großartig unterstützen.
Susanne Hartung

(*) Apropos Schriftstellerei: Unserer dienstältester Mentor und Absolvent unserer Schule hat wieder ein neues Buch veröffentlicht und auch unserer Bibliothek gleich eines mit persönlicher Widmung übereignet.

Ernst Buch Cover ERnst Buch