Weil der UNESCO-Welttag des Buches, der 23. April, diese Jahr nicht nur auf einen – schulfreien – Samstag fiel, sondern auch noch in den Osterferien lag, ergriffen die Schüler*innen der 5c mit ihrer Klassenleiterin Frau Ballasch den ersten möglichen Termin, um diesen – besonders natürlich für Deutschlehrer*innen – wichtigen Tag gebührend zu begehen, und das war der Montag nach den Osterferien. Eingeladen waren sie von der Bücherwelt in Senden, um anlässlich des Welttags des Buches die Welt der Bücher näher kennenzulernen.

In bewährter Manier trug Frau Gugler, langjährige Kooperationspartnerin des IGV, mit den Schüler*innen zuerst alle Schritte zusammen, die zur Fertigstellung eines Buches nötig sind, bis es in einer Buchhandlung gekauft werden kann. Witzig dabei war, dass die Schüler*innen das Papier als ersten Schritt nannten, das, wie Frau Gugler versicherte, zurzeit knapp sei, so dass es auch im Buchhandel zu Lieferverzögerungen komme. Glücklicherweise kam dann doch noch jemand auf die Idee, dass ein Autor sehr wichtig für die Entstehung eines Buches sei und „jemand, der korrigiert, was dieser schreibt“. Nach vielen Erklärungen und Veranschaulichungen konnte sich schließlich jede*r den langen Weg eines Buches bis ins Regal des Buchladens vorstellen.
Anschließend gab es eine Schnitzeljagd, bei der es galt, im Buchladen verschiedene Stationen aufzuspüren und Fragen zu beantworten, um an Ende ein Lösungswort zu erschließen, das natürlich nicht verraten wird.
Am Ende las Frau Gugler den Schüler*innen noch einen sehr unterhaltsamen Ausschnitt aus dem Buch „Mein Freund Otto, das Blaue Wunder und ich“ von Silke Lambeck vor und machte ihnen damit Lust, selbst weiterzulesen.
Verabschiedet wurden die Schüler*innen mit dem Welttagsbuch „Ich schenk dir eine Geschichte“, das dieses Jahr bereits zum 26. Mal von Buchhandlungen rund um diesen Tag verschenkt wurde. Sein Titel lautet diesmal „Iva, Samo und die geheime Hexensee“ von Bettina Obrecht und Timo Grubing. Dass es sich dabei um einen Comicroman handelt, kommt dem aktuellen Lesegeschmack der Fünftklässler*innen sehr entgegen.
Während der Weg zur Bücherwelt noch schnellen Schritts absolviert werden musste, gestaltete sich der Rückweg deutlich entspannter. Da er gleich an 2 Eisdielen vorbeiführte, ergriffen alle die Gelegenheit, sich ein wenig zu stärken, zumal auch nicht der kürzeste, sondern der schönste Weg entlang der Iller gewählt wurde. Ein kurzes Picknick am – menschenleeren! - FKK-See wurde von einigen zum „Anbaden“ genützt, und so kehrte die 5c schließlich wohlbehalten von ihrem Kultur- und Wandertag zur Schule zurück. Vielleicht kann dieser Tag, der erst am Nachmittag den befürchteten Regen brachte, die Kinder ein bisschen für ihr ausgefallenes Schullandheim entschädigen.