Dieses Jahr konnte das IGV endlich wieder zu seinen alten Traditionen zurückkehren, und eine der schönsten und besinnlichsten war seit jeher das Weihnachtskonzert, abwechselnd in der Auferstehungskirche in Senden und St. Michael in Vöhringen. Aber dieses Jahr ist alles anders: Unsere Musikfachschaft ist auf drei Personen angewachsen, die alle einen Beitrag zum Weihnachtkonzert leisten wollten, und das auch noch mit so vielen engagierten Schüler*innen, dass kein Kirchenraum sie fassen könnte. Deshalb fand das Konzert erstmalig im Schulgebäude statt, und zwar rund um die Steinaula. Die Zuhörer*innen wurden sozusagen rundum „bespielt“ und „besungen“.

Da gab es Musik von der IGV-Band mit Sängerin Melisa März, Q11, unter der Leitung von Herrn Wiedenmann, der Junior Big Band und dem IGV-Orchester mit ihrer Sängerin Alessia Bucciarelli, 6e, unter der Leitung von Frau Mauer und dem Vokalensemble, den IGVoices sowie den 8c-Trommlern unter der Leitung von Frau Finking. Als Solist*innen traten am Klavier Sarah Braun, Q11, und Anna Elisabeth Meijer sowie Maxim Müller, 7b, am Saxophon Alexander Lugschi, Q11, auf; als Gesangssolistinnen Anete Teile, Q11, und Alesia Grosu, 6e. Miriam, Q11, und ihr Bruder Samuel Heger, 8c, lasen den Text "Nacht" von Mona Harry.

Und ganz am Ende war das Publikum so hingerissen, dass es begeistert in das gemeinsame Schlusslied „Hark! The herald angels sing“ einstimmte.
Wer glaubte, dass ein Kirchenraum notwendig ist, um eine besinnliche Atmosphäre zu erzeugen, sah sich nach diesem Abend getäuscht. Ein wunderbares Konzert mit wunderbaren Liedern und wunderbaren Sänger*innen und Musiker*innen.

Weihnachtskonzert Programm