Auch in diesem Schuljahr nahm ein Kurs von Frau Neher an dem vom institut français ausgeschriebenen digitalen Teamwettbewerb teil, der anlässlich des deutsch-französischen Tages am 22. Januar stattfindet.

Die SchülerInnen des Oberstufenkurses erhielten für ihre Niveaustufe Aufgaben aus acht verschiedenen Themengebieten, die sich auf Frankreich, die Frankophonie und Europa beziehen. Unter anderem mussten Fragen aus folgenden vier Bereichen beantwortet werden:

• Apprendre le français en s’amusant (Französisch lernen mit Spaß)
  • À la découverte de la Francophonie (Auf Entdeckungsreise durch die Frankophonie)
  • Sur les traces de l’histoire (Auf den Spuren der Geschichte)
  • À la rencontre de vedettes (Auf Tuchfühlung mit Stars)

Auch wenn die Videos nicht immer leicht zu verstehen und die Antworten in den verschiedenen Aufgabenformaten mitunter gut versteckt waren, so half aber das reichhaltige Bildmaterial die Lösungen zu finden.
Jetzt kann man nur noch alle Daumen drücken. Bonne chance, les élèves!

Inkeri Neher

Bilderquelle: