Home

Ein kulturelles Highlight: Schüler der Q11 erleben „Les Contes d’Hoffmann“ im Ulmer Theater

Am Freitag, den 28.04.2023, besuchte der Deutschkurs von Frau Beutler und der Musikkurs von Frau Mauer aus der Q11 die Opernaufführung „Les Contes d’Hoffmann“ im Ulmer Theater.

Oper Bild1

Die Schüler*innen der Q11 mit Frau Beutler und Frau Mauer

Der Besuch war jedoch nicht von langer Hand geplant, sondern war eher ein Zufallsfund von Frau Beutler: In der Südwest Presse vom 1. April, während der Suche nach dem Artikel über den Jubiläumsfestakt des IGVs, fiel Frau Beutler die sehr positive Kritik dieser Operninszenierung ins Auge. Da die Oper perfekt zum aktuellen Deutschthema „Romantik“ passt, wollte unsere Schulleiterin sich mit ihrer Stellvertreterin zu einem fächerübergreifenden Miniprojekt zusammentun. Noch in den Ferien organisierten die beiden Lehrkräfte den Besuch der Oper.
Im Theater Ulm angekommen hatten wir die Möglichkeit, uns eine kurze Videoeinführung anzuschauen. Um 20 Uhr ging es dann endlich los. Die Oper handelt von drei Erzählungen Hoffmanns, in denen er selbst zur Hauptfigur wird: „Der Sandmann“, „Rat Krespel“ und „Das verlorene Spiegelbild“. Mir persönlich hat die Aufführung sehr gefallen, vor allem die musikalische Umsetzung. Etwas schwer war es jedoch der Handlung zu folgen, da die Oper auf Französisch ist und man immer die deutschen Untertitel mitlesen musste. Im Großen und Ganzen war es jedoch ein sehr gelungener Abend, aus dem wir alle viel mitnehmen konnten. Alina Holz, Q11