Die Schülerinnen und Schüler der Klasse 10b erarbeiteten sich den Bau und die Funktionsweise unseres Herzens anhand von Schweineherzen.

Letztere sind aufgrund ihrer anatomischen Vergleichbarkeit und, weil sie nur geringfügig größer sind als ein menschliches Herz, als Anschauungsobjekte besonders geeignet. So nutzten wir die Möglichkeit, diese Organe in der Praxis zu erkunden. Jeweils für zwei bis drei Schülerinnen und Schüler stand ein Schweineherz in einer Präparierschale zur Verfügung. Dieses konnten sie mithilfe von Präparierbesteck untersuchen und so öffnen, dass dessen innere Gliederung in Herzkammern und Vorhöfe deutlich sichtbar wurde. Der Verlauf der Arterien und Venen konnte mit Glasstäben anschaulich nachvollzogen werden. Dabei war es auch möglich, einen Blick durch die Arterien auf die Herzklappen zu werfen. Wir freuen uns, dass wir die nicht alltägliche Gelegenheit hatten, einen interessanten Einblick in ein lebenswichtiges Organ und letztlich ins Innere des Körpers zu bekommen. Die Schülerinnen und Schüler bewiesen während der gesamten Arbeit durch ihren achtsamen Umgang mit den Herzen der Tiere ihre Wertschätzung für das Leben.
Daniela Schmid