Am 24.11. kamen über 20 französische Gastschüler aus unserer Partnerschule, dem Lycée in Vizille bei Grenoble, wohlbehalten am IGV an und wurden von ihren deutschen corres und deren Eltern freudig in Empfang genommen.

Franz-Begruessung-alleDSC01362

Herr Lantenhammer begrüßt die französischen Gastschülerinen und -schüler mit ihren Lehrerinnen in der Bibliothek.

Franz-Begruessung-DSC01368

v.l.: Herr Lantenhammer, Herr Maidl, Frau Beaufils, Mme Christelle Charlot-Fiehman, Mme Ute Tress

Am folgenden Tag stand dann gleich der schon traditionelle accueil (= Empfang) beim Vöhringer Bürgermeister, Herrn Janson, auf dem Programm, der unseren Austausch wie gewohnt großzügig unterstützt. Auch an dieser Stelle vielen Dank dafür!

franz-Rathaus-jansonIMG 0010

Bürgermeister Janson begrüßt die französischen Gäste.

Vom Wolfgang-Eychmüller-Haus ging es dann im Sauseschritt zum Vöhringer Bahnhof       und von da aus nach Ulm. Die französischen Schülerinnen und Schüler nahmen dort an einer visite guidée (= Stadtführung) mit ihren Lehrerinnen, Mme Ute Tress und Mme Christelle Charlot-Fiehman, und mit Frau Beaufils teil, während die deutschen Schüler unter Anleitung von Frau Steffel und Herrn Maidl in der Stadtbibliothek für ein Quiz über Grenoble und Lyon recherchierten.

Anschließend besuchten wir noch den gerade eröffneten Ulmer Weihnachtsmarkt. Am Donnerstag steht der Ganztagesausflug nach München an, der wie immer von Frau Beaufils und Frau Jutta Schmid begleitet wird und an dem alle Schüler teilnehmen.

Franz-Muenchen-Foto

Die deutsch-französische Gruppe auf dem Weihnachtsmarkt in München; links: Frau Schmid und Frau Beaufils

Am Freitag ist für die französischen Gäste noch ein Aufenthalt im Neu-Ulmer Erlebnisbad „Wonnemar“ geplant. Am Wochenende soll die Begegnung dann in den Familien gemütlich ausklingen. Am Montag früh reisen unsere Gäste schon wieder ab, aber Grund zu allzu großer Trauer besteht nicht, gibt es doch bereits im März 2015 den Gegenbesuch in Vizille!
In diesem Sinne: A bientôt! Vive l’hospitalité! Vive l’amitié franco-allemande!

Annette Beaufils und Harald Maidl

Franz-Rathaus-alle IMG 0001