Home

 DSC05021

Am 29. April beginnt die schriftliche Abiturprüfung, aber mit Ende des Semesters Q12/1 schließen die Schülerinnen und Schüler bereits ihr P-Seminar ab und stellten die im letzten Jahr erarbeiteten Ergebnisse einer Jury aus "Nicht-Lehrern". Das Eychmüllerhaus bot hierzu den würdigen Rahmen, und seit letztem Jahr leistete sich der Freundeskreis als Initiator und Träger dieser Veranstaltung auch eine professionelle Moderatorin, diesmal Frau Riedmüller vom SWR, Studio Ulm. Es wurden also für diese Leistungsschau weder Kosten noch Mühen gescheut, und unsere Schülerinnen und Schüler bewiesen mit ihrem durchweg professionellen Auftritt, dass sie nicht nur kleckern, sondern auch klotzen können.  

Natürlich konnten auch die stolzen Eltern, Verwandten und Bekannten die Präsentationen beobachten. Außerdem verfolgten Herr Janson und Herr Daikeler, erster und dritter Bürgermeister von Vöhringen, als Ehrengäste die Darbietungen.   

Als Juroren fungierten Frau Engelhardt vom Elternbeirat, Frau Holand, Schul­amts­di­rek­to­rin im Land­kreis Neu-​Ulm, Herr Rakebrandt, Personalleiter der Sparkasse Neu-Ulm, Herr Thurnhofer, Leiter der Lehrwerkstatt bei Wieland, sowie Herr Prem und Herr Schrei­ber vom Freun­des­kreis, der die Lei­tung über­nahm. 

DSC04973

v.l.: Herr Prem, Frau Engelhardt, Herr Rakebrandt, Frau Holand, Herr Thurnhofer

Die Bewertungskriterien waren den Schülerinnen und Schülern zuvor bekannt, wobei immer wieder explizit betont wurde, dass nicht die Arbeit bzw. der Arbeitsaufwand der einzelnen Teilnehmer beurteilt wurden.   

Wie jedes Jahr stellten sich 5 P-Seminare zur Begutachtung. Daneben musste jeder angehende Abiturient auch noch ein W-Seminar absolvieren, die ebenfalls auf der verlinkten Seite nachzulesen sind. 

Für die drei bes­ten Se­mi­na­re hatte der Freun­des­kreis unter dem Vor­sit­zen­den Herrn Har­der einen Preis aus­ge­lobt (20 Euro pro Schü­ler für Platz 1, 15 Euro für die zwei zweiten Plätze).

Am Ende ergab sich folgende Bewertung: 

P-Sem-alle-DSC05032

Und hier noch einmal die Siegergruppe:

P-Sem-Sieger-DSC05037-IZ

Unsere Englisch-im-Kindergarten-Mädels mit ihrem Quotenmann sowie Leiterin Frau Strößner und Schulleiter Dr. Schabel

oben v.l.: Jennifer Waldmann, Sabrina Klettner, Hanna Wall, Célina Bertrams, Lena Zeller, Annika Hamm, Teresa Ruess, Daniela Fischer, Jana Leitner, Marie Deininger, unten: Mahatir Said, Saskia Bidell