Schon seit dem frühen Nachmittag waren viele Helfer im Einsatz, um unser Schulhaus für einen stimmungsvollen Abend vorzubereiten. Vor allem die Tutorinnen und Tutoren leisteten einmal mehr ganze Arbeit, um die liebevoll und aufwändig gebastelten Kunstwerke ihrer Schützlinge auch möglichst dekorativ zu präsentieren und die Besucher zum Kauf zu animieren. Am Abend hatten sie dann noch einmal alle Hände voll zu tun, die aufgeregten Kinder zu betreuen.

Auch der Elternbeirat sowie die Schülerinnen und Schüler des P-Seminars "Hilfsaktion" der Q11, aber auch die der Q12 wetteiferten darum, wer die verführerischsten Leckereien anbieten kann. Die SMV hatte einen Verkaufsstand für ausrangierte Bücher aufgebaut, um sich mit den Einnahmen ebenso wie die Schüler der Hilfsaktion und die Unterstufenschüler an dem möglichst hohen Spendenbetrag für einen guten Zweck zu beteiligen.

Bei so viel Aufwand und einem Empfangslied des Schulchores war es auch kein Wunder, dass  der Nikolaus mit seinem Krampus und seinem Engelchen zu Besuch kam, um den vielen Engagierten am IGV noch ein besonderes Dankeschön zu überreichen. So wurden die SMV und die Cheftutorinnen sowie der Elternbeirat für ihren Einsatz belohnt, Frau Finking und Herr Enemoser für ihre musikalische Begleitung der Weihnachtszeit, vor allem für das Weihnachtskonzert am 20.12., Frau Rueß, Frau Rumberger und Frau Wolf für die beeindruckende Weihnachtsdekorationen am IGV, Frau Ballasch für die Homepage und Frau Hartung für ihre unzähligen sportlichen Einsätze während diverser Schulfeste, Frau Strößner als nagelneue Mitarbeiterin im Direktorat  und Herr Scheufele für seine praktische Hilfe.

Für die Sieger des Vorlesewettbewerbs am Freitag konnte der Nikolaus bereits eine Belohnung ankündigen. Da sich unser Schulleiter Herr Dr. Schabel schon fit genug fühlte, um kurz vorbeizuschauen, bekam auch er eine kleine Nikolausüberraschung mit den besten Wünschen zur weiteren Genesung.

Ein ganz besonderes Anliegen des Nikolauses war es in diesem Jahr, einmal nicht die Sauberkeit der Schule anzumahnen, sondern eine Lanze - natürlich nicht den Nikolausstab - für den Dialekt zu brechen, der seiner Meinung nach viel zu wenig gepflegt werde. Allerdings sei bewiesen, dass Menschen, die Dialekt und Hochdeutsch könnten, quasi von Haus aus eineinhalb Sprachen sprächen und geistig flexibler seien, da sie sich vorher genau überlegen müssten, wie sie mit wem redeten. Und so stellte der Nikolaus gleich selbst unter Beweis, dass es auch für dialektal ungeübte Zuhörer eine geistige Leistung erfordert, das Gesagte zu dekodieren bzw. zu erschließen.

Einmalig dürfte am IGV wohl gewesen sein, dass der Nikolaus am Ende sogar noch selbst ausgezeichnet wurde, denn solch einen rasanten Karriereaufstieg, wie er ihn am IGV hingelegt hat, dürfte wohl nicht so schnell zu finden sein. Gestartet war er im Februar als Mitarbeiter in der Schulleitung, kurz als 3. Chef. Im August bereits hatte er es zum 2. Chef, also dem Stellvertreter des Schulleiters, gebracht. Und ehe es er sich versah, war er kurz nach Beginn des neuen Schuljahres kommissarischer Schulleiter und bereits im Dezember der Nikolaus des IGV - Gratulation an unseren Christian Herrmann!

Nach diesem offiziellen begann der gemütliche Teil des Abends mit Einkaufsbummeln zwischen den Verkaufsständen, gutem Essen und angeregter Unterhaltung in unserem weihnachtlich erstrahlenden IGV.